deutsch englisch

City-News Archiv

trolley:firmen - HESS AG: 250. SwissTrolley3 ausgeliefert!

J. Lehmann - 28.02.11


Am 22.02.2011 fand die Auslieferung und Übergabe des 250. Swisstrolley3 statt. Es handelte sich um SwissTrolley 118 für Winterthur, der am 22.02.2011 ausgeliefert wurde. Nach Bau des Prototyps "Swisstrolley1" vor 20 Jahren, der später nach Biel verkauft wurde, folgte eine Serie von 13 Trolleybusse für Genf. Als Swisstrolley2 gingen ab 1996 35 Exemplare nach La Chaux de Fonds, Biel und Bern. In 2003/4 folgten noch neun DUO-Busse für Fribourg auf einer MAN-Bodengruppe.
Ab 2004 ging der erste erster Swisstrolley3 auf eigener Bodengruppe in Produktion, da die Firma NAW die Produktion einstellte. Die elektrische Ausrüstung erfolgte ausschließlich durch Firma Vossloh-Kiepe. Ab der Auslieferung der Züricher Swisstrolley erhielt der Wagen ein Facelifting. In den folgenden Jahren stiegen die Produktionszahlen von 22 (2007) auf 62 Exemplare (2010). Auch die Ausführung als Doppelgelenk-Trolleybus "LighTram" in der 25 m Ausführung sind mitgezählt, dieser Wagentyp wurde erstmals nach Genf in 2005 (nach vorherigen Umbau eines der o.g. SwissTrolley1 in 2003) geliefert.

Nicht in der Aufstellung enthalten ist die Anzahl der wagenbaulich identischen Hybridbusse. Hiervon wurde der erste Doppelgelenkwagen als Vorführwagen in 2007 erbaut und es folgte eine Lieferung von zwei Einheiten nach Luxemburg. Als Gelenkwagen gingen acht in 2010 zum Verkehrsverbund Rhein Ruhr nach Hagen, Dortmund (2), Wuppertal und Ennepetal, zuvor gingen die ersten beiden Mitte 2010 nach Düsseldorf, die von den acht bestellten Einheiten insgesamt drei erhielten. Ebenfalls in 2010 erhielt Dresden ein Fahrzeug. Hagen bestellte zwischenzeitlich einen Wagen nach.
In 2011 werden weitere Hybrid-Gelenkwagen folgen: Ein Wagen wird vom Schweizerischen Verband öffentlicher Verkehr für ein Jahr lang gemietet, um ihn in verschiedenen Städten wie Luzern, Thun, Lausanne und Basel zu testen. Der Start ist für Frühjahr 2011 in Solothurn vorgesehen. Dann folgen im 2. Quartal 2011 Lieferungen nach Dresden und Leipzig (15 Einheiten) und Lübeck (5 Einheiten). Eine Ausschreibung von drei weiteren Hybrid-Gelenkwagen im VRR-Gebiet (Hagen, Wuppertal und Ennepetal) ist noch nicht entschieden.
Weitere Swisstrolleys werden nach restlicher Auslieferung Winterthur (zwei noch im Februar, letzter im April) und Neuchatel (fünf im März 2011) die Verkehrsbetriebe Schaffhausen sieben Trolleybusse.

Fotos:
oben: Der 250. Swisstrolley3 kurz nach der Auslieferung in Winterthur am 22.2.2011. Aufnahme: Werkfoto
unten: Die Firma Vossloh-Kiepe führte am Dortmunder Hybridbus im Januar 2011 in Solingen Einstellfahrten durch. Aufnahme: Marcus Fey


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com