deutsch englisch

City-News Archiv

trolley:firmen - SOLARIS: 66 Trollinos in 2011 geliefert

J. Lehmann - 16.04.12


Im letzten Jahr wurden 66 Solaris Trollino ausgeliefert bzw. nahmen den Liniendienst auf. Ingesamt stellte die Firma Solaris jedoch 75 Wagenkästen her. Fünf Gelenkwagen, die Anfang 2012 in Pilsen in Betrieb gingen, wurden bereits in 2011 gebaut, ebenfalls die zehn Solaris Trollino 12 für Cagliari gingen erst 2012 in den Liniendienst. Hingegen wurden die vier Anfang 2011 in Salzburg in Betrieb genommenen Gelenktrolleybusse bereits 2010 gebaut.
In 2010 konnten 102 Solaris Trollino in Betrieb genommen werden, hier wurden jedoch nur 98 Wagenkästen gefertigt, in 2009 wurden bereits die Wagenkästen für fünf Trolleybusse für Jilhava, ein Wagen für Ostrava und zwei für Gdingen gefertigt werden. Hingegen gingen wie erwähnt die vier Trolleybusse für Salzburg erst in 2011 in Dienst.
Die Elektrik stammte größtenteils von der Firma Skoda, die in Tschechien die Trolleybusse unter der Bezeichnung Skoda 26 Tr, 27Tr und 28Tr vertreibt. Die Firmen Cegelec und Medcom sind weitere Lieferanten der Elektroausrüstung.

Erstmals in der über 10-jährigen Geschichte der Solaris Trollino wurden Gelenktrolleybusse zurückgenommen. Im Rahmen des Ankaufs von 7 Hybridbussen mit Parallelantrieb für La Chaux de Fonds wurden die vier Solaris/Cegelec Bj.2005 in Zahlung genommen, sie stehen nun zum Verkauf.

In 2012 sind bislang fest bestellt: Acht Wagen für Gdingen, sechs für Calgiari, zwei Gelenk- und ein Solowagen für Ostrava und zwei 15m- und zwei 12m-Wagen für Pardubice. Weitere Ausschreibungen sind jedoch noch offen.
Gegenwärtig wird zudem der erste Wagen im "MetroStyle-Look" in Ostrava getestet. Er soll nach zweimonatiger Probephase im Mai 2012 nach Salzburg geliefert werden und dort am 16.5.11 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Foto:
Ein neues Zeitalter der Trolleybusse in Cagliari ist angebrochen: Die ersten zehn neuen Solaris Trollino stehen seit Mitte März in Betrieb, hier Trolleybus 706 vor der Basilika „Maria Vergine Assunta“ in Selargius. Aufnahme: Jürgen Lehmann, 30.03.2012


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="892" height="581")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com