deutsch englisch

City-News Archiv

Naryn [KG] - Hoffnung auf Ünterstützung

J. Lehmann - 13.10.08


The einzige Linie führt entlang der Hauptstraße der 2.050 m ü.NN. Höhe gelegenen Stadt vom Wohngebiet im Norden der Stadt rund 6 km zum Depot, welches im Süden der Hauptstraße liegt.
Die Linie wurde im September 2006 von einem einzigen Obus im etwa stündlichen Takt bedient, es handelte sich um den aus Bishkek übernommenen ZIU-682 No. 1401. Weitere ehemalige Trolleybusse aus Bishkek (2464, 2062 und ein Wagen mit No.02) waren vorhanden, wobei die letztere als Ersatzteilspender dienten. Zwei weitere ausgeschlachtete Obusse im Depot waren Nr.004 und 008, die am 30.12.1994 bei der Eröffnung des Betriebs neu beschafft wurden.
Seit Mai 2008 ist der Betrieb wegen Finanzierungschwierigkeiten eingestellt, die Stromrechnungen konnten nicht beglichen werden. Der Betreiber hofft nun auf Unterstützung, daß jüngere Wagen beschafft werden können und ein dichterer Verkehr auf der Linie genug Einnahmen zu Überleben des Betriebs einbringt.

Diese Nachricht wurde aus dem Trolleybus Magazine übernommen, mit freundlicher Genehmigung des Editors. Ergänzend sind Informationen von der Webseite http://stts.mosfont.ru/ und http://bishkek-trolleybus.narod.ru/ entnommen. Das Trolleybus Magazine erscheint alle zwei Monate und berichtet weltweit über den Trolleybus.

Photo: G. Krasnikova, 07.05.07 (http://bishkek-trolleybus.narod.ru/)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com