deutsch englisch

City-News Archiv

Pernik [BG] - Neuanfang?

J. Lehmann - 17.01.11


Im Oktober 2010 stand der Trolleybusbetrieb "Trolley Transport" kurz vor dem Konkurs. Eine Rechnung über den Strombezug konnte nicht bezahlt werden und auch die Fahrer mussten lange auf ihr Gehalt warten. Nach Protesten der Mitarbeiter und erheblicher Diskussion in der Tagespresse beschloss der Stadtrat in einer Sitzung am 12.11.2010 den Rücktritt des bisherigen Direktors Rosen Savov anzunehmen und schlug als neuen Direktor den Elektroingenieur Bogdan Nikolov vor, dessen Ernennung nun am 6.1.2011 bestätigt wurde.
Es besteht nun die Absicht, die Planungen zur Erneuerung des Netzes sowie des Wagenparks wieder aufzunehmen. Der Wagenpark besteht aus knapp 30 Trolleybussen, ZIU 682-Zweiachser und DAC-Gelenkwagen aus rumänischer Produktion. Von den letzteren Gelenkwagen wurden bereits einige Einheiten überholt und erneuert. Ein Gelenkwagen aus russischer Produktion des Typs LiAZ 6213T Typs konnte Ende 2009 übernommen werden und stand einige Zeit in Dienst, ehe er aus Ersatzteilmangel abgestellt blieb. Es handelte sich um einen Trolleybus, der in Bulgarien auf Basis eines serienmäßigen Dieselbusses eine elektrische Ausrüstung erhielt und auf der Messe in Plovdiv im Oktober 2008 erstmals vorgestellt wurde. Ein weiterer derartiger Trolleybus auf Basis des Dieselgelenkbus der russischen GAZ-Gruppe steht in Moskau in Betrieb.

Ein weiterer Rückschlag erfolgte durch eine Überflutung des Depots am 7.12.2010, die Trolleybusse konnten an diesem Tag nicht ausrücken. Die zahlreichen parallel zu den zwei Trolleybuslinien 10 und 20 laufenden Autobuslinien übernahmen den Verkehr.

Fotos:
oben: Die Gelenktrolleybusse aus rumänischer Produktion werden nun überholt, hier wartet Wagen 110 an der innerstädtische Endhaltestelle auf Fahrgäste. Aufnahme: Wilfried Wolf, 19.4.2007
unten: Präsentation des neuen LiAZ- Gelenkwagen auf einer Messe in Plovdiv. Foto: Krassen Panev, 4.10.2008


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com