deutsch englisch

City-News Archiv

Beograd [CS] - 24 der 83 bestellten Trolleybusse im Einsatz

J. Lehmann - 27.09.10


Die ersten 24 Trolleybusse vom Typ 321 der Firma Belkommunmash aus Weißrußland absolvierten am 24.9.2010 ihren ersten Liniendienst. Zuvor wurden sie am zenralen Endpunkt der Trolleybuslinien in der Innenstadt Studentski Trg, unter Anwesenheit des Bürgermeisters sowie Vertretern der Verkehrsbetriebe und des Verkehrsverbunds der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe Link "Mehr Information").
Die ersten der im Frühjahr 2010 bestellten Niederflur-Trolleybusse traf Ende Juli 2010 in Belgrad ein. Die Lackierung der Fahrzeuge ist im Gegensatz der bisherigen orangen Lackierung nun dunkelrot, Aufkleber ergänzten die Lackierung kurz vor der Inbetriebnahme. Ebenfalls wurde die Nummerierung des bisherigen Trolleybusparks nicht fortgesetzt (1-185), die neufahrzeuge erhielten eine vierstellige Nummer beginnend mit 2001.
26 Sitzplätze weisen die Neufahrzeuge auf, eine Gesamtkapazität für 101
Passagiere steht zur Verfügung. Auch hier betont der Verkehrsbetrieb die Energieeinsparung der Neufahrzeuge, es wird mit rund 30% Ersparnis bei den Betriebskosten gerechnet.

Die restlichen 59 Trolleybusse - insgesamt werden 83 Einheiten bestellt -werden bis Ende November 2010 erwartet. Mit den Neufahrzeugen erfolgt eine Verjüngung des Wagenparks das Durchschnittsalter der bislang 113 Wagen betrug 14,5 Jahre, nun kann die Trolleybus-Flotte auf 130 Fahrzeuge erweitert werden und das Durchschnittsalter senkt sich auf 2,5 Jahren.

Foto:
Einige Tage nach der feierlichen Inbetriebnahme: Trolleybus 2020 im Einsatz auf der Linie 28, Aufnahme: Konstantin Klimov


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com