deutsch englisch

City-News Archiv

trolley:firmen - HESS AG: Elektrisch unterwegs

J. Lehmann - 01.11.10


Die erste Serie von Hybridbussen für deutsche Betriebe nun bald ausgeliefert, die erste Lieferung ging im Juli 2010 nach Düsseldorf, nachdem sie vorab in Juni in Solingen getestet und eingestellt wurden. Wie berichtet wurden acht Fahrzeuge im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zur Auslieferung in 2010 bestellt und bereits in Gelsenkirchen vorgestellt (siehe Meldung vom 06.09.10).
Nach zahlreichen Testfahrten sowie Ausbildung einiger Fahrer sind die ersten beiden Düsseldorfer Hybridbusse der Firma Hess/Vossloh-Kiepe (Nr. 8411 und 8412) bereit für den Linieneinsatz. Bevor sie auf den Linien 721 und 785 vom Betriebshof Lierenfeld aus zum Einsatz kommen, wurde sie am 28.11.2010 der Presse vorgestellt.
Der dritte Wagen (Nr. 8413) wird in Kürze bei der Firma Carroserie Hess abgenommen und im November nach Düsseldorf kommen. Bis Dezember werden auch die beiden Gelenkwagen für Dortmund folgen, während die Hybridbusse aus deutsch-schweizer Fertigung für die Straßenbahn Hagen, der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) und der Wuppertaler Stadtwerke (WSW mobil) bereits im Betrieb stehen.

Ebenfalls im Rahmen eines Förderprogramms erhielt Dresden einen Hess-Hybridbus. Fünf weitere sollen folgen und auch in Leipzig zum Einsatz kommen.

Im kommenden Jahr wird Dortmund noch einen dritten Hybridbus erhalten, außerdem wird ein Hybridbus für die Schweiz im 2. Quartal 2011 auf die Reise gehen und zwischen Genf bis Winterthur zum Einsatz kommen, die entsprechenden Verträge sind unterzeichnet.

Indessen geht die Serienfertigung von SwissTrolleys für die Schweiz kontinuierlich weiter. Zur Zeit folgen Lieferungen nach Winterthur (5. und 6. Wagen Anfang Oktober), Neuchatel (9. und 10. Wagen) und Fribourg (8.-10.Wagen). Knapp 230 SwissTrolleys3 sind seit 2004 geliefert, seit 1993 mit dem ersten Prototyp nun knapp 300 SwissTrolleys, siehe Liste im Link "Mehr Information". Im Jahre 2009 konnte mit 58 Auslieferungen ein neuer Höchststand erreicht werden, der in 2010 aber nochmals übertroffen wird, denn bislang sind in diesem Jahr schon 55 SwissTrolleys ausgeliefert.

Fotos:
Studie des LighTram in Design-Ausführung, welche wahlweise bestellt werden kann. Quelle: Hess
Hybridbus Nr.2 für Düsseldorf am 26.10.2010, Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com