deutsch englisch

City-News Archiv

Winterthur [CH] - Zehn Neue in Betrieb und Verlängerung in Bau

J. Lehmann - 20.12.10


Am Samstag, 18.12.2010 wurden mit einem Tag Verspätung aufgrund Behinderungen im Straßenverkehr durch starken Schneefall die SwissTrolleys 109 und 110 von der Firma Carrosserie Hess ausgeliefert. Deren Abnahme durch das BAV ist für den 23.12.2010 vorgesehen. Die SwissTrolleys 111 und 112 stehen im Werk fertiggestellt und zur Auslieferung bereit, aber deren Abnahme durch das BAV ist erst für Mitte Januar 2011 geplant.
Damit stehen zum Jahresende zehn der 21 bestellten SwissTrolleys in Betrieb, nachdem die Trolleybusse 107 und 108 am 22.10.2010 durch das BAV wie geplant abgenommen wurden.
Seit Oktober sind die MB O405 GTZ 156, 158-160 ausgemustert, bis zum Jahresende soll Wagen 161 folgen, so daß nur noch 12 dieser bis zu 22-jährigen Gelenkwagen im Einsatz stehen.

Am 7.4.2011 ist die Eröffnung des Einkaufszentrums Rosenberg geplant, zu diesem Zeitpunkt wird die Trolleybuslinie 3 mit einer zusätzlichen Schleifenfahrt hierhin verlängert. Die Fahrleitungsarbeiten führt die Firma Kummler&Matter durch, derzeit sind die meisten Mastfundamente fertiggestellt. Der Fahrplan der verlängerten Linie ist bereits im neuen Fahrplanheft enthalten. Die Linie 3 führt über die Schaffhauserstrasse weiter 350 m in nördliche Richtung, dann rechts in die Feldwiesenstrasse und in die Seuzacherstrasse, wo sich vor dem neuen Einkaufszentrum die Endhaltestelle Rosenberg befinden wird. Der Rückweg führt dann wie bisher über die Zielstraße mit den Haltestellen Schachtenstraße (bisherige Haltestellenname "Rosenberg") und "Bettenplatz", wo bisher pausiert wurde.

Fotos:
oben: Auch nach Verlängerung der Linie 3 um etwa 900 m wird die Haltestelle "Bettenstraße" weiter bedient, hier biegt SwissTrolley 104 in Richtung Innenstadt in die Bettenstraße ab.
unten: Inzwischen ausgemustert wurde auch Trolleybus 156, hier vor dem Bahnhof Winterthur. Ein Großteil der ausgemusterten Fahrzeuge dient als Ersatzteilspender für die übrigen und die Züricher MB O 405 GTZ. Aufnahmen: J. Lehmann, 16.07.2010


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com