deutsch englisch

City-News Archiv

Severodonetsk [UA] - Trolleybusse aus der Hauptstadt

J. Lehmann - 04.04.11


In der 70 km nordwestlich von Luhansk, 100 km nordöstlich von Donezk und rund 700 km östlich von Kiew gelegenen Stadt besteht seit 1978 ein Trolleybusbetrieb. Die Stadt gilt als bedeutender Standort der Chemieindustrie in der Region, der Trolleybus verband die Industriegebiete mit den Wohngebieten. Das Liniennetz wuchs bis 1991 auf 8 Linien, als letzte Netzerweiterung erfuhr die Linie 6 eine am 10.11.1989 eine Verlängerung, die bisherige kürzere Linie 6 wurde als 6A als Verstärkungslinie weiter bedient. Als achte Linie kam die Linie 7 vom 20. Februar 1990 unter bestehender Fahrleitung hinzu, sie wurde aber nur bis zum 1. September 1993 angeboten. Für die acht Linien standen 1991 121 Trolleybusse zur Verfügung, ausschließlich vom Typ ZIU 682. Der erste Gelenkwagen aus einheimischer Produktion vom Typ YMZ T1 wurde 1993 beschafft, bis 1995 folgten noch zwei weitere, diese Gelenkwagen wurden jedoch 2003, 2008 und 2010 zu Zweiachsern zurückgebaut. Weitere Zweiachser des Typs YMZ T2 folgten 2002 bis 2005. In 2006 wurden zwei ZIU 682 neu beschafft, in 2008 zwei ZIU 682, die in der Ukraine komplettiert wurden und unter der Bezeichnung Dnipro E187 geführt werden. Ebenfalls 2008 ging noch ein YMZ T2 neu in Dienst und zwei Trolleybusse des gleichen Typs wurden aus Kiew übernommen, im Mai 2010 folgten nochmals zwei dieser knapp 10 Jahre alten Fahrzeuge.
Zurzeit werden nur noch fünf Linien angeboten, rund 40 Trolleybusse stehen hierfür zur Verfügung. Die ältesten ZIU 682 stammen vom Baujahr 1987.

Fotos:
oben: Trolleybus 138 wurde 2007 in Dnepropetrovsk komplettiert und diente zuerst als Vorführwagen in Kharkiv und Kiew, Ende 2008 ging er in Severodonetsk in Dienst, hier am 02.04.2009 im Einsatz auf Linie 1 im Einsatz. Aufnahme: Michal Jaroszynski
unten: Der aus einem Gelenkwagen 2008 verkürzte Trolleybus 202 im Einsatz auf Linie 5 am 12.08.2009. Aufnahme: Alexander Sevlod (http://transphoto.ru)





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com