deutsch englisch

City-News Archiv

Qingdao [CN] - 10 von 46 neuen Trolleybussen eingetroffen

K. Budach - 25.04.11


Am 26.02.2011 trafen die ersten 10 neuen Trolleybusse des Typs SWB5106 der Firma Jiaozhou Sunwin Bus Co., Ltd ein. Nachdem im letzten Jahr der Busbetrieb der Stadt über 1000 neue Autobusse erhalten hat, erfolgt nun auch eine Teilerneuerung der Trolleybusflotte. Die letzten neuen Trolleybusse wurden 2006 beschafft, als der Kostendruck im Dieselbusbereich hoch war aufgrund der Kraftstoffpreise wurden 48 Trolleybusse des Typs SWB5105GP bestellt, die hauptsächlich auf der Linie 2 zum Einsatz kommen.
Gleichzeitig wird stetig in der Erneuerung der Infrastruktur investiert. Ab 2001 wurden nach und nach fünf Gleichrichterunterwerke erneuern und verstärkt, sie weisen nun eine Kapazität von 8000kVA auf und ermöglichen auf dem Netz von 23 km den Einsatz von 180 Trolleybussen. Dadurch wurden aber auch die Zuleitungen von ursprünglich 9,4 km auf 29,7 km erhöht. Im Dezember 2004 wurde erstmals diese Zuleitung unterirdisch verlegt. Um der von den Bewohnern ständig beanstandeten "visuellen Versschmutzung" entgegen zu wirken, wurden in den Folgejahren weitere Zuleitungen unter der Oberfläche verlegt.

Nachdem am 15. Dezember 1981 die dritte Trolleybuslinie (30) mit einer Länge von 5 km für den Verkehr freigegeben wurde, erhöhte der Betrieb durch die Beschaffung von 20 Trolleybussen den Wagenbestand und im November 1982 standen 122 Trolleybusse in Betrieb. Bis 2009 stieg die Anzahl auf über 150 Einheiten, die in der Anfangszeit noch vorhandenen Gelenkwagen wurden durch Zweiachser, zumeist nur in 10 bis 11 m Länge ersetzt.

Die Neufahrzeuge weisen auch nur eine Länge von 10 m auf. Neu ist eine automatische Überwachung der elektrischen Bauteilen, ein Ausfall wird automatisch angezeigt und die Ursache wird angegeben. Ein auf dem Dach montierter Blitz-Sensor soll den Einfluss von Blitzschlag auf das Fahrzeug reduzieren, damit auch an Gewittertagen die Trolleybusse mit Verkehrssicherheit zum Einsatz kommen können.

Foto:
Erste Vorstellung des angelieferten neuen Trolleybus auf dem Betriebshof, nach Anlieferung der neuen Wagen soll die Linie 5 damit bestückt werden, weitere kommen dann auf der Linie 30 zum Einsatz. Aufnahme: Lokalpresse (http://www.bandao.cn/)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com