deutsch englisch

City-News Archiv

San Francisco [US] - Stadtbahnbau führt zu Streckenänderungen

K. Budach - 31.10.11


Der beginnende Bau einer weiteren Stadtbahnstrecke, des sogenannten Central Subway als Phase 2 des Third Street Light Rail Projects, führt voraussichtlich mit Jahresbeginn 2012 zu größeren Umleitungen bei den Linie 30 und 45 im Bereich Chinatown und Stockton Street. Hier wird künftig die Stadtbahnlinie T fahren. Für einen Zeitraum von mindestens vier Jahren werden die Trolleybusse über ein Stück neuer Fahrleitung in Mason St. zur zentralen Market St. geleitet, Endpunkt bleibt weiter Townsend Street.

Die seit 2008 vollzogene, schrittweise Umlackierung der zweiachsigen Skoda-Trolleybusse auf das neue Farbschema rot-silber geschieht nur sehr langsam, die Wagen werden nur bei notwendigen größeren Revisionen und Unfallreparaturen umlackiert. Der größere Teil des Wagenparts präsentiert sich noch in der überwiegend weißen Lackierung aus der Zeit der Anlieferung der Skoda-Wagen. Lediglich der überwiegende Teil der Gelenkwagen wurde von Beginn an im aktuellen Farbschema ausgeliefert (außer 7101 und 7102). Die älteren New Flyer-Gelenkwagen sind vereinzelt noch in orangener Farbe unterwegs (u. a. Wagen 7031), allerdings werden ja 40 von ihnen gegenwärtig wie schon beschrieben für einen längeren Einsatzzeitraum umfassend aufgearbeitet. Sie erhalten dabei auch Neulack silber-rot. Die Zuverlässigkeit dieser Wagen lässt aber weiterhin zu Wünschen übrig, Probleme bei der Ersatzteilversorgung führten auch in der Vergangenheit immer wieder zu längeren Ausfallzeiten. MUNI hatte deshalb bereits in 2010 die Beschaffung von 50-60 neuen Gelenkwagen beabsichtigt, dies aber wieder aus Finanzmangel vorerst zurückstellen müssen.

Fotos:
Skoda/ETI-Gelenkwagen, oben Nr. 7101 in weißer Lackierung auf Linie 30, die in Chinatown eine veränderte Linienführung erhält.
In neuem Farbschema präsentiert sich dagegen Wagen 7133 aus der gleichen 2004 beschafften Serie.
Aufnahmen: Kai Budach, Oktober 2011





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com