deutsch englisch

City-News Archiv

Tiraspol [MD] - Geschenk aus Minsk

J. Lehmann - 25.02.12


Mit 15 gut erhaltenen Trolleybusse, die der zweitgrößte Trolleybusbetrieb der Welt in Minsk den Verkehrsbetrieben schenkte, konnte der Wagenpark verjüngst und aufgestockt werden. Die 2009 eingetroffenen Fahrzeuge, zwar ebenfalls bis zu 20 Jahre alt, aber in Minsk noch vor einigen Jahren generalüberholt, gingen nach und nach mit den Betriebsnummern 238-249 in den Linieneinsatz. Mitte 2011 standen jedoch noch drei Wagen mit Spanplatten gesichert auf dem Betriebshof. Der Wagenpark besteht aus rund 40 Trolleybussen, sämtlich vom Typ ZIU 682. Sie gingen als Neufahrzeuge 1990 bis 1994 in betreib, danach konnten keine Neufahrzeuge mehr beschafft werden. 2006 erhielt der Betrieb drei gebrauchte ZIU aus Moskau, zwei davon sind noch einsatzbereit. Auch zwei Gelenkwagen erhielt der Betreib 1993, beide sind jedoch zurzeit außer Betrieb, während einer auf dem Betriebshof abgestellt wurde, befindet sich der andere bereits längere Zeit zur Generalüberholung im der Werkstatt. Im Depot warten ebenfalls inzwischen rund 20 Trolleybusse, die seit teilweise mehreren Jahren als Ersatzteilspender dienten, auf die Genehmigung zum Verschrotten.
In den letzten Jahren wurde das Liniennetz optimiert, aber weiterhin kommen auf den sechs Linien und der Überlandlinie 23-24 Trolleybusse zum Einsatz. Drei Wagen stellt der Verkehrsbetrieb auf der Gemeinschaftslinie 19 mit der Nachbarstadt Bendery, die in einer Schleife durch die Innenstadt in den rund zehn km entfernte Nachbarort über die Nistru führt. Ein Abzweig von dieser Linie in den Ort Timauca war geplant und es wurden hierfür Masten gesetzt, aber die Fahrleitung wurde nie montiert.
Die Nachbargemeinde Bendery erhielt ebenfalls 15 Wagen aus Minsk (siehe Meldung vom 21.09.2009). Beide Orte liegen in der Transnistrischen Moldauischen Republik, die international nicht als souveräner Staat anerkannt, jedoch praktisch unabhängig von der Zentralregierung in Chișinău ist.

Foto:
ZIU 682 Nr.245, ehemals Minsk 5088 im Einsatz auf der Überlandlinie 19, die gemeinschaftlich mit der Nachbarstadt Bendery bedient wird. Aufnahme: Yury Maller, 05.05.2011


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com