deutsch englisch

City-News Archiv

Saint Petersburg [RU] - Erneuerung des Trolleybusparks durch neue Wagenkästen

J. Lehmann - 28.05.12


Die Erneuerung des über 600 Einheiten umfassenden Wagenparks ging in den vergangenen Jahren langsamer von statten. Wurden 2007/08 75 Niederflurtrolleybusse des Typs BKM 321 aus Weißrussland und 2008/9 noch 49 Niederflurtrolleybusse des Typs VMZ 5298 "Avangard" der Firma Trans-Alfa aus Vologda neu beschafft, folgten 2010 vier Einheiten dieses Typs, 2011 sechs und 2012 bislang zehn Einheiten. Damit sind insgesamt 69 Trolleybusse dieses 12m langen Niederflurwagens mit der auffälligen, bis zum Boden gezogenen Seitenverglasung im Einsatz. Zusätzlich gingen Ende 2011 zwei TrolZa-5275.03 „Optima“ neu in Betrieb, sie sind im Depot 1 beheimatet. Dagegen wurden in 2011 wurden 20 Trolleybusse mit einem neuen Wagenkasten der Moskauer Trolleybus-Reparatur-Werk MTrZ ausgestattet und erhielten somit eine Erneuerung in ihrer traditionellen Form.

Nachdem das Depot 1, im November 1940 eröffnet, nun zum 10.07.2011 offiziell geschlossen wurde, reduzierte sich die Anzahl der Trolleybusdepots auf fünf. Das bisherige Depot 4, im Februar 1972 eröffnet, wurde nun zum Depot 1, entsprechend erhielten die Fahrzeuge mit 4000er Nummern nun 1000er Nummern. Daneben gibt es noch das Depot 2 seit 1952, Depot 3 seit 1965, Depot 5 seit 1981 (hier sind auch Straßenbahnen beheimatet) und Depot 6 seit 1985. Die letzten beiden wurden entsprechend der Erweiterung des Netzes eröffnet. 1990 erreichte das Netz die größte Ausdehnung mit 565 km und 1320 Trolleybusse. Das vor fünf Jahren gesteckte Ziel, den Trolleybuspark schrittweise auf 600 Einheiten zu reduzieren, ist nun annähernd erfüllt, 610 betriebsfähige Einheiten wurden von der Webseite http://transphoto.ru gelistet.

Fotos:
oben: MTrZ-6223 Nr. 6162 im Einsatz auf der Linie 25 am 09.05.2012. Aufnahme: Dmitriy Belov
unten: VMZ-5298.01 "Avangard" Nr. 4208 mit der typischen bis zum Boden gezogenen Seitenverglasung im Bereich der Stehplätze gegenüber der Mitteltüre im Einsatz auf Linie 35 am 11.02.2011. Aufnahme: Yuriy Anisimov





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com