deutsch englisch

City-News Archiv

Vaslui [RO] - Wiederaufnahme in Sicht!

K. Budach - 20.08.12


Mehr als drei Jahre nach der Stilllegung des kleinen Trolleybusbetriebs, der vom 01.05.1994 bis zum 07.07.2009 aus nur einer Linie und fünf Wagen bestand, ist eine Neueröffnung in Sicht. Neue Fahrleitungsmasten, die auch für die Beleuchtung dienen wurden entlang der gesamten bisher 9,55 km langen Strecke gesetzt. Eine Verlängerung von rund 4,0 km über den früheren, nördlichen Endpunkt hinaus bis zur Stadtgrenze ist im Bau. Der Wiederaufbau der Trolleybusanlage wird durch Mittel des EU-Fonds für Stadtentwicklung finanziert und soll bis Mitte 2013 abgeschlossen sein. Eine Bestellung von 4-6 Trolleybussen ist geplant, von den bisherigen fünf Einheiten des Wagenparks vom Typ ROCAR 217E sind zwar noch drei vorhanden, die aber nicht mehr einsatzfähig sind.
Ansonsten besteht der Wagenpark der Transurb aus 16 Autobussen, vier Transportern und einem Kleinbus.
(siehe auch neueste Ausgabe der Zeitschrift Blickpunkt Strassenbahn, http://blickpunktstrab.wordpress.com)

Foto:
oben: Die bereits nahezu vollständig gesetzten, neuen Masten entlang der Nordstrecke im Juli 2012. Aufnahme: Cristina Albu
unten: An der nördlichen bisherigen Endstation pausiert am 17.07.2007 der ROCAR-Trolleybus 505, bei 15 Minuten Fahrzeit pro Richtung blieb eine 15-minütige Wende- und Pausenzeit an beiden Endhaltestellen. Aufnahme: Yury Maller


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com