deutsch englisch

City-News Archiv

Tychy [PL] - Erster von 15 Neufahrzeugen in Dienst

J. Lehmann - 11.02.13


Am 27.12.2012 traf der erste von 15 bei den Firmen Solaris/Medcom bestellten Trolleybussen ein, die mit Fördermitteln der EU beschafft wurden. Die dreitürigen Trolleybusse verfügen über 28 Sitzplätze und sind ausgestattet mit Fahrgastinformation über LCD-Monitor im Innenraum. Die Beheizung des Innenraums wird mit einer Wasserheizung gewährleistet. Anstelle eines Hilfsantriebs erhalten die Neufahrzeuge eine Batterie, mit der sich der Wagen direkt nach Auslieferung zu einer kleinen Präsentation bewegen konnte. Die Stromabnehmer sind halbautomatisch, sie können vom Fahrer automatisch eingezogen werden. Der Außenanstrich ist in freundlichen Grün und Gelb gehalten, wie die Dieselbusse der MZK Tychy ihn bereits seit längerem tragen. Die übrigen Trolleybusse sind mit Werbung versehen, so daß eine einheitliche Grundlackierung bisher nicht üblich war.

Weitere Fahrzeuge werden noch diesen Monat ausgeliefert. Die gesamte Serie ersetzt nahezu alle hochflurigen Trolleybusse, von denen noch acht des Typs Jelcz PR 110 des Baujahrs 1998, zwei davon aus Gdingen gebraucht übernommen, diese sind 1988 und 1991 erbaut worden und sieben des Typs Jelcz 120 MTZ (Baujahr 1998/2001) vorhanden sind. Im letzten Jahr wurde bereits vom letzteren Typs Wagen 024 ausgemustert, in diesem Jahr ging bereits Wagen 012 aus der erstgenannten Serie außer Betrieb. Somit besteht der Wagenpark derzeit aus 22 Trolleybussen, die für den Einsatz der fünf Linien zur Verfügung stehen.

Foto:
Solaris Trollino 12 MB Nr. 25 auf einem der ersten der ersten Betriebstage im Einsatz auf der Linie B. Aufnahme: Kilof (http://phototrans.de)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com