deutsch englisch

City-News Archiv

Zurich [CH] - Auslieferung der Doppelgelenkwagen abgeschlossen

J. Lehmann - 03.12.12


Am 28.11.2012 wurde der letzte Doppelgelenktrolleybus LighTram ausgeliefert, wie die übrigen erhielt er schon im Werk der Firma Hess die Betriebsnummer (89). Somit wurden alle 12 bestellten Einheiten ausgeliefert und mit den 2008 gelieferten 17 Einheiten gehören nun insgesamt 29 der knapp 25 m langen Trolleybusse zum Wagenpark. Sie kommen auf Linien 31 und 32 zum Einsatz. Zum Fahrplanwechsel wird nun die Linie 32 auf einen 6-Minuten-Verkehr umgestellt, hierdurch können vier Kurse in der Früh- und Abendspitze eingespart werden.

Für die neuen Doppelgelenktrolleybusse mussten schon einige der 18 Jahre alten 43 Mercedes-Benz O405GTZ Platz machen. So wurden unter anderem die Wagen 101, 103, 107, 117, 134 und 139 ausgemustert und direkt verschrottet. Ab dem Fahrplanwechsel werden alle Kurse wieder vom Depot Hardstraße starten, nachdem seit Mitte August 2012 zwölf Doppelgelenktrolleybusse auf dem Areal der Zentralwerkstatt über Nacht abgestellt wurden und von hier morgens zu ihrem Einsatz auf den Linien 31 und 32 mit Hilfsmotor ausrückten.

Noch vor Weihnachten wird der erste der 21 bestellten Gelenktrolleybusse erwartet, er wird im Anschluss an die 2006/7 gelieferten 18 Einheiten 144-161 die Nummer 162 erhalten.

Foto:
Der noch mit Zielfilmen ausgestattete Trolleybus 102 befindet sich aktuell noch im Einsatz, viele seiner Schwesterfahrzeuge sind bereits dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen. Lediglich die Wagen 101-107 trugen noch das Rollband, die übrigen Wagen wurden mit einer Matrixanzeige aus ausgemusterten Autobussen ausgestattet. Aufnahme: J. Lehmann, 1.10.2012


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com