deutsch englisch

City-News Archiv

trolley:firmen - SOLARIS: Auch 2012 über 60 Trolleybusse geliefert

J. Lehmann - 10.12.12


Auch in 2012 konnte die Firma Solaris über 60 Trolleybusse europaweit liefern. Die meisten davon erhielten eine Ausrüstung der Firma Skoda. Gemeinsam mit Skoda wurden in Betriebe der Tschechischen Republik 16 Einheiten geliefert. Nach Italien gingen weitere SolarisTrollino mit Skoda-Ausrüstung nach Cagliari bis Juni 2012 und nach Ancona, diese beiden Gelenktrolleybusse sind bislang noch nicht in Betrieb. Zudem konnten im Heimatland Polen 15 Einheiten nach Lublin, die die Firma Skoda ausrüstete, ausgeliefert werden. Drei Einheiten gingen nach Gdingen mit E-Ausrüstung der Firma Medcom. Im Frühjahr konnte mit der Auslieferung der letzten drei Einheiten der Auftrag für Eberswalde abgeschlossen werden, die elektrische Ausrüstung lieferte hier Cegelec zu, die Montage führte die Firma EKOVA ELECTRIC a.s. durch. Auch die zehn Trollino im "MetroStyle" für Salzburg erhielten hier ihre elektrische Ausrüstung.

Weitere Wagenkästen konnten noch in diesem Jahr an die Firma Skoda übergeben werden, und zwar der Vorläufer für zehn Gelenktrolleybusse für die Stadt Usti nad Labem (der Auftrag beinhaltet auch 16 Trolleybusse in 15 Meter Länge) und acht Solowagen für Baia Mare in Rumänien; diese werden Anfang 2013 bei der Firma Skoda ausgerüstet.
Im Frühjahr 2013 steht dann die Auslieferung von 20 Einheiten für Lublin und 15 Einheiten für Tychy an, weitere vier Solofahrzeuge werden nach Skoda geliefert, um dort für Pardubice ausgerüstet zu werden.
Vor kurzem konnte ein Vertrag zur Lieferung von 26 Einheiten zuzüglich einer Option auf weitere 14 für die Stadt Salzburg abgeschlossen werden. Die Lieferung soll sich bis 2017 hinziehen. Diese werden in dem ebenfalls Mitte 2012 erstmals hierhin gelieferten MetroStyle-Design erbaut werden, siehe Pressemitteilung der Firma Solaris vom 05.12.12.

Foto:
Die 2012 nach Salzburg gelieferten SolarisTrollinos erhalten erstmals das moderne MetroStyle-Outfit, hier Wagen 323 kurz nach der Anlieferung neben den 2010 gelieferten Solaris Trollino 306 im herkömmlichen Frontdesign. Aufnahme: Gunter Mackinger


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com