deutsch englisch

City-News Archiv

Sao Paulo (SPT) [BR] - Option eingelöst und Bestellung aufgestockt

K. Budach - 15.04.13


Positive Nachrichten vom städtischen Betrieb in Sao Paulo: Wie mehrfach berichtet wurden nach den zuerst ausgelieferten 78 Mercedes-Benz O550U/Caio Millenium III-Zweiachser eine Bestellung über Dreiachser vom Typ Millenium BRT der Firma CAIO auf Scania K270 Fahrgestell getätigt. Davon wurden 50 Einheiten fest bestellt, für weitere 50 besteht eine Option. Die ersten 50 Wagen sind mittlerweile fertig gestellt, ausgeliefert und in der Inbetriebnahmephase. Die Option über die weiteren 50 Wagen wurde Anfang April eingelöst, doch überraschend wurden auch weitere 10 Dreiachser bestellt, diesmal allerdings auf MAN-Fahrgestelle. Während diese zehn Trolleybusse keinen Hilfsantrieb erhalten, werden auch die 50 nachbestellten Wagen mit einem Hilfsantrieb ausgestattet, der sich bei den ersten 50 Wagen bereits bestens bewährte und eine Fahrt von bis zu sieben Meilen ohne Fahrleitung ermöglicht. Die elektrischen Traktion wird bei allen Trolleybussen von der brasilianischen Firma Electra geliefert, die nun seit über 30 Jahren Ausrüstungen produziert. Der Motor stammt von der Firma WEG (WEG Equipamentos Elétricos S. A.), ebenfalls ein Unternehmen aus Brasilien.
Die Lieferung aller Trolleybusse ist bis Oktober 2013 vorgesehen. Zudem ist das umfangreiche Modernisierungsprogramm zur Erneuerung des Fahrleitungsnetzes angelaufen.


Foto:
Wagen 4-1535, einer der imposanten Dreiachser von Scania/CAIO vom Baujahr 2012, im Einsatz auf Linie 408A/10. Aufnahme Samuel Tuzi


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="960" height="720")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com