deutsch englisch

City-News Archiv

trolley:firmen - Hess: LighTram für Luzern in Auslieferung

J. Lehmann - 09.06.14


Der erste LighTram für Luzern wurde am Samstag, 31.05.2014 dorthin überführt. Eine Vorstellung des Wagens erfolgt am 12.06.2014 auf dem Platz vor dem Luzernerhof. Die Auslieferung aller neun Fahrzeuge ist bis September 2014 geplant.
Der Umbau vom Trolleybus 176 für St. Gallen erfolgte durch die Firma Hess. Es kam ein „Hess Energiepack“ zum Einbau, um den Dieselhilfsantrieb zu ersetzen. Wie am 26.05.14 berichtet wird der Wagen im Batterieantrieb für einige Monate getestet, ehe ein Beschluss zur Umrüstung des gesamten Wagenparks in St.Gallen gefällt wird.
Im Juni werden die drei Doppelgelenk-Hybridbusse für die holländische Verkehrsgesellschaft Qbuzz ausgeliefert, sie sollen in Groningen auf der dortigen Linie 11 zum Einsatz kommen. Drei weitere Doppelgelenk-Hybridwagen sind für den Busbetrieb Emilie Weber in Luxemburg in Produktion.
Die beiden 12-Meter-Elektrobusse für Mannheim, die dort mittels Primove-System aufgeladen werden wollen, sind Anfang Mai 2014 dorthin ausgeliefert worden, sie können jedoch wegen fehlender Infrastruktur noch nicht eingesetzt werden. Sie sollen auf der Linie 63 zum Einsatz kommen, die alle 20 Minuten mit 2 Kursen bei 15 Minuten Fahrzeit verkehrt. Mehr über das Projekt siehe die Information der Stadt Mannheim.

Als nächste Trolleybusse werden ab September 2014 die nächsten Gelenkwagen für Arnheim in die Produktion gehen. Bis Frühjahr 2017 sind hierhin 20 der 31 bestellten SwissTrolleys zu liefern.

Im vergangenen Jahr konnten 54 SwissTrolleys produziert werden, 21 Einheiten gingen nach Zürich, 11 nach Arnheim und 22 Einheiten (von 27) erhielt die TL in Lausanne. Damit konnte an den hohen Produktionszahlen von Trolleybussen der Jahre 2010 (62 Einheiten) und 2009 (58 Einheiten) nahezu angeschlossen werden. Insgesamt wurden über 400 SwissTrolleys in den letzten 20 Jahren geliefert, siehe Aufstellung im Link :

Foto:
Nach dem Beschluss zur Umstellung der Linie 23 erhofft sich die Firma HESS, weitere Gelenkwagen des TOSA-Projekts zu liefern, hier verlässt der Prototyp die Aufladestation vor dem EXPO-Haupteingang. Aufnahme: J. Lehmann, 27.05.2013


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com