deutsch englisch

City-News Archiv

Ancona [IT] - Künftig wieder neun Trolleybusse

J. Lehmann - 03.02.14


Der Ende 2013 ausgelieferte dritte Gelenktrolleybus des Typs Solaris Trollino 18 ging Ende Januar in Betrieb. Sein erster Einsatztag erfolgte am 23.01.2014 mit Betriebsnummer 012. Damit sind nun drei Gelenktrolleybusse in Betrieb, zwei wurden bereits 2012 ausgeliefert, kamen aber erst ab dem 18.02.2013 mit den Betriebsnummern 010 und 011 auf der Trolleybuslinie 1/4 zum Einsatz.
Die Abnahme der sechs Zweiachs-Trolleybusse des Typs AnsaldoBreda F22, die 2002/3 nach Nancy ausgeliefert wurden, dort aber nie eine Zulassung erhielten und im Frühjahr 2011 an den Hersteller zurückgegeben wurden, sollen nun Anfang Februar ihre Abnahme erhalten und als Wagen 016 bis 021 in Betrieb genommen werden.
Anlässlich des Tages der Mobilität stellte die Stadt ihre neue Flotte des öffentlichen Stadtverkehrs vor. Zwei Trolleybusse und sieben Erdgasbusse beschaffte die Stadt 2012/13. Während die Gasbusse mit einer Kapazität von 96 Passagieren von einer italienischen Firma hergestellt wurden und jeweils € 270.000 kosten, weisen die Gelenktrolleybusse eine Kapazität von 131 Plätzen bei 43 Sitzplätzen auf, sie sind 18 Meter lang und kosten je 720.000 Euro.

Foto:
Am 5.3.2013 standen beide Solaris Trollino im Einsatz auf der einzigen Trolleybuslinie 1/4, hier Wagen 010. Aufnahme: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com