deutsch englisch

City-News Archiv

Bendery/Tighina [MD] - Neue Niederflurtrolleybusse aus Rußland

J. Lehmann - 26.05.14


Im Zuge der Feierlichkeiten zum Tag des Siegs im Zweiten Weltkrieg am 9.Mai wurden vier neue Niederflurtrolleybusse der Bevölkerung präsentiert. Der Ankauf der Trolleybusse wurden für Transnistrien im Rahmen der humanitäre Hilfe der Russische Förderation über die Gesellschaft "eurasischen Integration" gefördert. Die ersten Fahrgäste der neuen Trolleybusse waren neben dem Präsidenten von Transnistrien, einer seit 20 Jahren nicht als Staat anerkannter Teil von Moldavien, Jewgeni Schewtschuk und der russische Vizepremier und Transnistrien-Beauftragte Dmitri Rogosin. Auch die Bevölkerung von Transnistrien, seit 1990 von der Zentralregierung der moldawischen Hauptstadt Chișinău unabhängig und über eine eigene Regierung, Währung und Verwaltung verfügend, strebt wie der Ostteil der Ukraine den Beitritt zu Russland an.
Die Trolleybusse stammen aus dem Werk "Trans-Alpha" in Vologda, wo zehn Tage lang Trolleybusfahrer und Werkstattpersonal geschult wurden.

Im August über gab die Stadt die vier Niederflurtrolleybusse des Typs BKM-321 Nr. 54, 55, 56, 57 an Tiraspol. Die vier Fahrzeuge wurden im September 2012 in Betrieb genommen, damit erhielt der Betrieb die ersten Niederflurtrolleybusse. Obwohl der Trolleybusbetrieb erst 20 Jahre besteht, beträgt das Durchschnittsalter der 25 Trolleybusse 22 Jahre. Die ersten zehn Trolleybusse, mit denen der Betrieb am 19. Juni 1993 eröffnet wurde, waren zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre alt. Die erste Linie verband die Stadt mit der Nachbarstadt Tiraspol, die auch heute noch die wichtigste Linie ist und daher hier die Neufahrzeuge zum Einsatz kommen. Weitere Trolleybusse wurden gebraucht übernommen, und zwar nicht nur aus der Nachbarstadt, sondern auch aus Sterlitamak und Minsk. Diese Wagen waren teilweise älter als die zehn ersten Trolleybusse.

Foto:
Vorstellung der neuen Niederflurtrolleybusse am 9.Mai 2014. Aufnahme: Stanislav (Stacique)





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com