deutsch englisch

City-News Archiv

Ceske Budejovice [CZ] - Erster Solaris-Gelenktrolleybus ausgeliefert!

K. Budach - 23.12.13


Der zweite der beiden im Juli 2013 bestellten Škoda Electric/Solaris 27 Tr verließ das Werk Plzeň am Abend des 13.12.2013 in Richtung seiner neuen Heimat České Budějovice. Der erste Wagen wurde bereits einen Monat zuvor ausgeliefert und steht seit dem 23.11.2013 unter der Betriebsnummer 89 im Linieneinsatz. Die Verkehrsbetriebe Dopravní podnik města České Budějovice (DPMCB) hat bislang bereits 31 Niederflur-Gelenkwagen von Škoda Electric in Betrieb, allerdings sämtlich vom Typ 25Tr mit Irisbus-Aufbauten, in Betrieb genommen zwischen 2005 und 2012.

Die neuen Wagen werden in roter Lackierung übergeben, der neuen Standardlackierung in Budweis seit Ende 2012. Auch einige ältere Wagen aus der Anfangsgeneration von Trolleybussen der Bauart Škoda 15Tr, geliefert zur Eröffnung 1991, wurden umlackiert.

Vom 20. bis 24. November 2013 war der Salzburger Solaris/Cegelec-MetroStyle- Trolleybus in České Budějovice zu Gast. Er wurde auf allen Trolleybuslinien im Fahrgastbetrieb eingesetzt, die Nutzung war kostenfrei. Der Zweck dieses Einsatzes war die Demonstration von modernem Design und Technologie, mit dem der ÖPNV attraktiv und bequem für die Fahrgäste sein kann. Es ist somit ein Beitrag zur Förderung des öffentlichen Verkehrs.

Der neue Fahrplan ab dem 15.12.2013 weist auf den sechs Trolleybuslinien nur geringfügige Änderungen auf, es handelt sich zumeist um Zeitverschiebungen und Änderungen der im Fahrplan markierten garantierten Niederflurbusse aus betrieblichen Gründen. Die beiden Trolleybus-Nachtlinien 53 und 59 werden nun alle 45 Minuten statt bisher alle 50 Minuten bedient.

Foto:
Auf einem Straßen-Tieflader werden die neuen Trolleybusse nach České Budějovice überführt. Aufnahme: Dagmar Braunová (www.busportal.cz)


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="860" height="574")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com