deutsch englisch

City-News Archiv

Pernik [BG] - Kurze Betriebseinstellung

K. Budach - 03.03.14


Aufgrund ausstehender Rechnungen beim Elektrizitätswerk musste der Trolleybusbetrieb in der rund 30 km südwestlich von Sofia gelegenen Stadt am 20.02.2014 eingestellt werden. Es konnte aber kurzfristig eine Regelung mit der Stadtverwaltung getroffen werden, so dass im Laufe des Tages die Trolleybusse wieder zum Einsatz kamen. Seitdem wird über die allfällige Sanierung des Betriebs weiter diskutiert. Der von der Gemeinde privatisierte Betrieb "Trolleybus Transport" kann nur mit Unterstützung der Stadt aufrecht erhalten werden, Investitionen am Wagenpark und an der Oberleitung unterblieben, so dass der Zustand des Betriebs schlecht ist.

Nachdem infolge eines Fahrzeugsbrandes der Gelenktrolleybus 110 Anfang des Jahres verschrottet wurde, folgte im Februar die Verschrottung weiterer Trolleybusse des Typs ZiU682. Es verblieben nun nur noch zehn Einheiten in Betrieb, davon wurden zwei Einheiten, so die Webseite der "TrolleyTransport", komplett überholt und saniert.

Foto:
Nach einem Brand am 11.01.2014 steht der Gelenktrolleybus 110 des Baujahres 1986, hier am 18.10.2010 im Einsatz auf der Linie 20 nun nicht mehr zur Verfügung. Aufnahme: Krassen Panev


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com