deutsch englisch

City-News Archiv

Solingen [DE] - Umbau am Graf-Wilhelm-Platz abgeschlossen

J. Lehmann - 29.10.06


Seit dem 28.10.2006 verkehren die Obusse wieder an den ursprünglichen Bussteigen, nachdem diese erneuert wurden. Neu ist die Sichel zwischen den Busteigen der ehemals mehrspurigen Kölner Straße, die ab Montag, 30.10.2006 von den Dieselbuslinien angefahren werden. Der großzügige Busbahnhof auf dem benachbarten Neumarkt wird damit aufgegeben.
Ab Freitag, 27.10.2006 wurden alle 15 Fahrzeuge der Firma Berkhof ausschließlich im Dieselbetrieb mit Hilfsmotor eingesetzt und nicht mehr im Oberleitungsbetrieb eingesetzt. Grund dafür ist eine Fehlermeldung , in den Tagen zuvor bei vier Fahrzeugen dieser Baureihe aufgetreten ist. Dabei wurden am Fahrgestell von vier Berkhof-Obussen Spannungen im Bereich von über 50 Volt gemessen. Kondensatoren filtern zwar den Gleichstrom aus der Oberleitung, lassen jedoch bei diesem Fahrzeugtyp den Wechselstrom durch. Im elektrischen Betrieb können geringfügige Spannungen auftreten, so daß die Obusse nur während der Hauptverkehrszeit im Dieselbetrieb eingesetzt werden.

Für drei Monate verkehrten die Obuslinien in südliche Richtung an der zukünftigen Dieselbushaltestelle Graf-Wilhelm-Platz, hier stehen drei 12m-Dreiachser (No.67, 51 und 40) am 10.08.2006 abfahrtbereit, die zweispurige Fahrleitung rechts im Bild ist für die Gegenrichtung, die bereits in 2005 erneuert wurde.


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com