deutsch englisch

City-News Archiv

Petrozavodsk [RU] - Zwei Niederflur und vier ZiU682 beschafft

J. Lehmann - 07.04.14


Nachdem im März 2013 die ersten beiden Niederflurtrolleybusse des Typs feierlich in Betrieb genommen wurden, folgten im September 2013 fünf neue Trolleybusse des bewährten Typs ZiU-682. Sie ersetzten ältere ZiU-682 der Baujahre 1986 bis 1994.
Nach Angaben auf der Webseite des Verkehrsbetriebs umfasst der Wagenpark 97 Trolleybusse, mit denen regelmäßig 7 Linien bedient werden. Die Länge des Fahrleitungsnetzes beträgt 95,5 km, es wird von 13 Unterwerken gespeist. 760 Mitarbeiter beschäftigt der Betrieb.
Während die Trolleybuslinien 1-6 in einem zeitweise 7 bzw. 8-Minuten-Takt bedient werden, verkehrt die Linie 8 lediglich mit einem rund 80 Minuten langen Umlauf in den Hauptverkehrszeiten morgens und nachmittags.
Wegen Rückstände bei der Zahlung der Stromrechnungen musste der Betrieb am 14.10.2013 eingestellt werden. Bis Ende September hatten sich Schulden für Strom fast 16 Millionen Rubel angehäuft. Aber es konnte kurzfristig eine Lösung gefunden werden und bereits am Folgetag wurden die Trolleybuslinien bis auf wenige Ausnahmen wieder bedient; als letztes wurde am 14. November 2013 die Linie 8 wieder eingeführt.
Um mehr Fahrgäste zu gewinnen wurde eine ungewöhnliche Maßnahme durchgeführt. Ab 1. Januar 2014 wurde der Fahrpreis für eine Fahrt im Trolleybus von 17 auf 10 Rubel gesenkt. Auch die Preise für die Dauerfahrkarten wurden günstiger angeboten.
Durch die Senkung der Fahrpreise konnte ein Anstieg der Auslastung auf den Trolleybuslinien um 40-45% verzeichnet werden und die Erträge aus den Fahrscheinverkäufen stiegen um 12%. Die Fahrgäste konnten von den Taxis und Minibussen zurückgeholt werden, diese boten teilweise einen reduzierten Tarif von 15 statt 20 Rubel und nahmen somit zahlreiche Fahrgäste den Trolleybuslinien weg.

Foto:
Niederflurtrolleybus 371 des Typs VMZ-5298.01 “Avangard” im Einsatz auf der Linie 6. Aufnahme: Stanislav Gayduk, 16..07.2013


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com