deutsch englisch

City-News Archiv

Arnhem [NL] - Baufortschritt der künftigen Trolleybuslinie 2

J. Lehmann - 08.09.14


Die Fahrleitung auf der Koppelstraat zwischen der Huissensestraat und der Busspur der Linie 7 auf dem Burgemeester Matsersingel vor dem Winkelcentrum Kronenburg ist fertiggestellt, jedoch fehlen noch die Weichen. Das rund 2 km Streckenstück zwischen der Marga Klompélaan von der Linie 7 über die Lange Akkers, dem Limburgsingel und dem Venlosingel bis nach De Laar West zur Endstation der Linie 6 ist noch nicht mit Fahrleitung überspannt, bislang wurden lediglich einige Masten aufgestellt. Der Umbau der Haltestellen wird zur Zeit durchgeführt, so erhält die Haltestelle Lange Akkers/Limburgsingel zwei Haltestellen, dabei entfällt die bisherige Möglichkeit hier zu wenden. Auch die Haltestellen auf dem Maastrichtsingel werden neu angelegt und dabei auf dem Venlosingel verlegt. Die bereits ausgebaute Haltestelle Echterboschstraat muss hingegen nur verlängert werden. Wegen dem Umbau der anderen Haltestellen auf dem Limburgsingel (Altweertstraat und Sittardstraat) fahren die Autobusse der Linie 4 zurzeit eine Umleitung über den Venlosingel anstelle dem Limburgsingel.
Die Verlängerung der Linie 2 soll zum Fahrplanwechsel am 14.12.2014 in Betrieb genommen werden. Vorerst soll dann die Trolleybuslinie 2 alle 30 Minuten bis nach De Laar West verkehren und hier als Linie 6 weiterfahren. Dann werden zwei Kurse auf den sechs Trolleybuslinien zusätzlich benötigt, statt 36 sind dann 38 Kurse zu besetzen. Die Anzahl der Trolleybusse bleibt jedoch bei 40 Einheiten (20 Berkhof- und 20 Hess-Trolleybusse).

Am vergangenen Freitag jährte es sich zum 65. Mal, dass der erste Trolleybus auf der Linie 1 zwischen Arnheim und Velp verkehrte. Eine spezielle Jubiläumsfeier ist nicht geplant, jedoch wurde das Jubiläum in der Lokalpresse mit historischen Aufnahmen gewürdigt (siehe Link "mehr Information").

Fotos:
oben: Den zukünftigen Abzweig der Linie 2 zur Koppelstraat auf der Kronenburgbusbaan passiert SwissTrolley 5241 am 4.09.14 im Einsatz auf der Linie 7.
unten: Bauschild des Projekts auf der Sint Gangulphusplein, die im Vorfeld erneuert wurde und an der Kreuzung mit der Huissensestraat einen Kreisverkehr erhielt. Aufnahmen: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com