deutsch englisch

City-News Archiv

Opava [CZ] - Die ersten neuen 26Tr im Linieneinsatz

K. Budach - 08.09.14


Die ersten fünf der bestellten sieben 12m-Trolleybusse des Fabrikats Solaris/Skoda 26Tr gingen am 26.08.2014 offiziell in Betrieb. Die Neuwagen erhielten im Anschluss an die 2010 gelieferten Wagen der Serie 301-306 die Betriebsnummern 307-311.

Die sieben Wagen wurden bei der Firma Skoda Electric bestellt, nachdem eine gleiche Anzahl Fahrzeuge (darunter fünf Niederflurtrolleybusse) am 21.Oktober vergangenen Jahres bei einem Depotbrand zerstört worden war. Dabei unterstützt der EU Regionalfond die Beschaffung durch einen 40%-igen, verlorenen Zuschuss. Die Fahrzeuge erhalten neben den Nummern auch Namen, die von Kindern der 4. und 5. Klasse ausgesucht worden sind. Sie hatten auch die Möglichkeit, eine kleine Fläche an den neuen Wagen selbst zu bemalen. Damit sollen die Kinder gleichzeitig positiv auf den ÖPNV konditioniert werden, damit sie sich auch künftig zu den freiwilligen Nutzern eines attraktiven Stadtbusverkehrs zählen. Auch bei künftigen Beschaffungen soll dies beibehalten werden.

Die Auslieferung der zwei weiteren, bestellten Wagen folgt im Herbst 2014.

Foto:
Der erste neue Trolleybus 307 bei der Vorstellung am 26.08.2014.
Aufnahme: Městský dopravní podnik Opava, a.s.


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com