deutsch englisch

City-News Archiv

Esslingen [DE] - Ab November wieder elektrischer Betrieb auf beiden Obuslinien

K. Budach - 27.10.14


Nach dreiwöchiger Unterbrechung nahmen die SVE am 15.09.2014 den elektrischen Betrieb auf der Linie 101 wieder auf: Aufgrund der Erneuerung des Belags der Berliner Straße vor dem Bahnhof im Zuge des Totalumbaus des Bahnhofsgeländes der Stadt Esslingen war der elektrische Betrieb ab dem 22.08.2014 eingestellt. Die Verkehrsführung der Berliner Straße wurde geändert und mündet nun nördlich des ehemaligen Bahnhofsgebäudes in die Südtangente, die zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Bahngleisen neu angelegt wurde. Um das ehemalige Bahnhofsgebäude wurden nun die Busbahnsteige angelegt, der bislang rund 200 m nördlich vom Bahnhof gelegene Busbahnhof wird nun östlich direkt neben dem Bahnhof angeordnet. Die Linie 101 wird künftig in Richtung Lerchenäcker vor dem Gebäude starten, siehe Plan auf der homepage der Stadt Esslingen .
Ab dem 7.10.2014 fahren erneut keine Obusse im Linienverkehr; lediglich der an Schultagen eingesetzte Kurs morgens von der Bismarckstraße bis zum Bahnhof Mettingen und zurück wird mangels Dieselbus elektrisch gefahren, er passiert dann mit Hilfsantrieb die Baustelle am Bahnhof.
Der neue Busbahnhof wird mit einem kleinen Fest am 15.11.2014 eingeweiht, geplant ist ab 11 Uhr mit einem Rahmenprogramm die offizielle Einweihung, ab 12 Uhr gibt es halbstündliche Rundführungen. Ab dem 16.11.2014 gilt ein neuer Fahrplan, der für die Obuslinie 118 noch keine Änderung vorsieht, diese Linie wird weiterhin alle 20 Minuten bedient, die Linie 101 verkehrt jedoch nun ganztägig alle 15 Minuten, der nachmittags an Schultagen gebotene 10-Minuten-Takt entfällt. Die Linie 113 wird ab dem Fahrplanwechsel von der SVE bedient, der Fahrplan wird von 20 auf 15 Minuten verdichtet. Diese Linie soll ab 2015 von sogenannten Elektro-Hybrid-Bussen mit Oberleitungs- und Batterieantrieb bedient werden. Vier Gelenkwagen wurden nun beim Konsortialführer Vossloh-Kiepe bestellt. Der Wagenkasten wird von der Firma Solaris zugeliefert und befindet sich nach Pressemitteilungen bereits in Bau. Ein Einsatz der neuen Fahrzeuge wird ab Januar 2016 erwartet.

Fotomontage des Elektro-Hybrid-Bus der Firma Solaris in den Esslinger Farbgebung, nach Vorlage des ersten Salzburger MetroStyle, der im Juni 2012 anlässlich einer Tagung in Esslingen vorgeführt wurde. Quelle: SVE


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com