deutsch englisch

City-News Archiv

Vilnius [LT] - Reservefahrzeuge verkauft

J. Lehmann - 23.03.15


15 der seit anderthalb Jahren abgestellten Trolleybusse des Typs Skoda 14Tr wurden nun nach einer öffentlichen Versteigerung verkauft. Eine ukrainische Gesellschaft erwarb die bis zu 30 Jahre alten Wagen, sie werden nun in der ukrainischen Stadt Dnepropetrovsk aufgearbeitet um in einigen ukrainischen Städten den Wagenpark zu verjüngen.

Die Trolleybusse waren in Vilnius entbehrlich geworden, nachdem die Stadtverwaltung ein aus sechs Linien bestehendes Schnellbusliniennetz einführte, welches eine Einschränkung des Trolleybusverkehrs nach sich zog.

In der vorerst zurückgestellten Neubeschaffung von Trolleybussen kommt nun aber wieder Bewegung. Seit Anfang des Jahres befindet sich ein Trolleybus des Typs Bogdan T701.15 (Ostrava 9996) und seit Mitte 2014 der Prototyp des Fabrikats AMZ City Smile 12T zu Testzwecken im Depot 2.

Foto:
Einer der ältesten Trolleybusse, die weiterhin im Einsatz stehen, ist der Skoda 14Tr Nr.1421, er stammt vom Baujahr 1984, hier am
1.10.2013 im Einsatz auf der Linie 14. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com