deutsch englisch

City-News Archiv

Rosario [AR] - Linie Q als Hybrid-Trolley-Linie und Abschluss der Flottenrenovierung

K. Budach - 26.01.15


Nach Esslinger Vorbild wird untersucht, die Avenida Francia mit in den Linienverlauf der Linie K einzubinden und hier die Buslinie "Ronda del Centro" teilweise zu ersetzen. Es sollen für diese Linie 12 batterie-elektrische Hybrid-Trolleybusse beschafft werden.

Von den 20 Scania/Marcopolo-Trolleybussen (Baujahr 1988) in Rosario, die 1993 noch im Neuzustand vom nie fertiggestellten Betrieb Belo Horizonte aus Brasilien übernommen worden waren, sind inzwischen 19 in der in früheren Meldungen beschriebenen Form renoviert worden (siehe Meldung vom 15.02.12). Als zwanzigster Wagen erhielt Obus 08 ebenfalls eine Anpassung seiner technischen Komponenten, äußerlich wurde er jedoch im bisherigen Zustand aufgearbeitet. Er kommt weiterhin zum Einsatz, wird aber künftig als historischer Wagen erhalten werden.

Der Wagenauslauf auf der einzigen Linie K beträgt in Rosario aktuell 17 Wagen. Die rund 12,5 km lange Strecke wird zeitweise im 6-Minuten-Takt bedient, die Fahrzeit beträgt in Spitzenzeiten 48 Minuten.


Foto:
Der im Originalzustand wieder hergestellte Obus 08 im Depot im Dezember 2014. Aufnahme: Samuel Fuentes


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com