deutsch englisch

City-News Archiv

Bern [CH] - Weitere Verlängerung der Trolleybuslinie 11 beschlossen

J. Lehmann - 26.01.15


Zwar wird erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 die Neubaustrecke durch das Inselspital der Trolleybuslinie 11 in Betrieb gehen, aber schon jetzt beschloss der Stadtrat die Weiterführung der Linie zum Warmbächliweg. Dort entsteht auf dem Areal der ehemaligen Müllverbrennungsanlage ein neues Wohnquartier mit rund 250 Wohnungen.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wird die Linie 11 bis zum Kreisel Freiburgstrasse / Friedbühlstrasse über die Freiburgstrasse verlegt, die durch das Areal des Inselspitals führt und hier mit drei neuen Haltestellen eine bessere Anbindung des Spitals gewährleistet. Die Straßenbauarbeiten sind zurzeit im Gang, die Montage der Fahrleitung wird im Sommer 2015 starten.
Für die Fortsetzung für die 400m bis zum Warmbächliweg sind zur Realisierung nun folgende Meilensteine beabsichtigt: Der Start des Auflage- und Plangenehmigungsverfahren ist im Herbst 2015, der Stadtratsentscheid zum Ausführungskredit sowie die Aufnahme in den öV-Angebotsbeschluss des Grossen Rates im Frühjahr 2017 und der Start der Bauarbeiten für Sommer 2017 geplant.

Foto:
Bern Nr.1 (NAW/Hess/Kiepe Bj.1997) am 5.7.2014 auf dem Weg zum Güterbahnhof, ab Dezember 2015 biegt die Trolleybuslinie 11 hier links in die Freiburgstraße durch das Gelände des Inselspitals.


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com