deutsch englisch

City-News Archiv

Plzen [CZ] - Neuer Museumstrolleybus

K. Budach - 01.06.15


Im Dezember 2012 stellten die Verkehrsbetriebe Plzeň PMDP (Plzeňské městské dopravní podniky, a.s.) den letzten der einst verbreiteten Gelenkbusbaureihe 15Tr von Škoda Electric außer Dienst. Einige Wagen der Serie konnten zuvor nach Osteuropa weiterverkauft werden, die meisten wurden verschrottet. In Plzeň selbst überlebte mit Wagen 414 ein Exemplar aus dem Baujahr 1987, seinerzeit der dritte dieses Typs gebaute Wagen. Der Trolleybus war als Prototyp mit abweichender E-Ausrüstung schon 2000 ausgemustert worden und stand seit einiger Jahren zusammen mit anderen älteren Trolleybussen und Autobussen auf dem Gelände von Škoda Electric und gehörte zum Bestand historischer Fahrzeuge. Eine umfangreiche Restaurierung versetzte den Wagen seit 2014 in den Auslieferungszustand zurück, am 29.4.2015 kam er nun erstmals wieder auf dem Netz zum Einsatz. Er wird künftig für Sonderfahrten und besondere Anlässe vorgehalten.


Foto:
Der restaurierte Gelenktrolleybus 414 wieder im Einsatz.
Aufnahme: Zdeněk Kresa





klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="900" height="675")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com