deutsch englisch

City-News Archiv

Bologna [IT] - Neue Crealis vorgestellt

J. Lehmann - 15.06.15


Die drei ersten Iveco Crealis trafen Anfang Juni 2015 in der TVER-Werkstatt "deposito ferrarese" ein und wurden am 10.06.2015 auf dem Piazza Maggiore der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie die Civis erhielten die Wagen die Nummern 1101 bis 1103. Der Crealis Neo, von dem insgesamt 49 Einheiten bei Irisbus bestellt wurden, weist im Gegensatz zu den CIVIS-Trolleybussen einen Fahrersitz auf der linken Seite in traditioneller Position auf. Entsprechend der gesetzlichen Regelung erhielt der Wagen ein Dieselaggregat in Form eines Euro-6-Motors in Standardausführung. Die 2008/09 gebauten Civis waren nur mit einem Euro 3-Motor ausgestattet. Das Dieselaggregat soll aber auch bei der Linie 19 nach San Lazzaro im Linienverkehr nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen. Die Fahrleitungsmontage der Linie 19 ist im Gange, in San Lazzaro waren ja bereits die Endhaltestellen der Linien 19A und 19B mit Fahrleitung zu Test- und Zulassungszwecken verbunden.

Der Einsatz von Trolleybussen erfolgt jedoch derzeit stark eingeschränkt. Bedingt durch Neubau der Straßenzüge Via Francesco Rizzoli und Ugo Bassi einschließlich Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen verkehrt die Linie 14 mit großräumiger Umleitung und die Linie 13 geteilt. Lediglich auf dem nördlichen Teil nach BorgoPanigale (Via Normandia) kommen Trolleybusse, vorwiegend Solaris-Trollino zum Einsatz, sie wendeten in der Innenstadt auf der Via Loma. Auf dem südlichen Teil der Linie 13 nach S. Ruffillo kommen Solodieselbusse zum Einsatz, die auf dem engen Pz.Cavour in der Innenstadt wenden. Auf den beiden Ringlinien 32 und 33 können jedoch weiterhin Trolleybusse uneingeschränkt fahren.

Foto:
Die in der Innenstadt endenden Wagen der Linien 13 sind als Linie 13/ gekennzeichnet und wenden an der Via Lame, Solaris Trollino 1063 passiert die Kreuzung mit den Ringlinien 32 und 33 am 20.04.2015. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com