deutsch englisch

City-News Archiv

Arnhem [NL] - Fünf weitere SwissTrolleys und neue Fahrleitung

J. Lehmann - 30.09.15


Am 30.09.2015 traf der letzte der fünf für 2015 bestellten Gelenktrolleybusse per LKW-Tieflader von der Firma Hess in Arnheim ein. Nach einer Ausschreibung wurden im Sommer 2012 insgesamt 31 Trolleybusse bei der Firma Hess bestellt, deren Auslieferung sich von 2013 bis 2017 in mehreren Lieferchargen hinzieht. Die ersten elf Trolleybusse aus dem Vertrag gingen 2013 mit den Betriebsnr. 5243-5253 in Betrieb, die fünf Neufahrzeuge werden hieran anschließend die Nr. 5254-5258 erhalten. Der Abschluß des Liefervertrags einschließlich langjähriger Wartung der Trolleybusse erfolgte nach Abschluß eines 10-jährigen Vertrags der Firma Breng zur Bedienung des Trolleybusnetzes. Darin bestand die Verpflichtung, dass Busse, aber auch Trolleybusse nur mit einem maximalen Alter von 15 Jahren im regelmäßigen Linienverkehr eingesetzt werden. Die fünf Neufahrzeuge werden in den kommenden Wochen die Berkhof-Trolleybusse 5212-5216 ersetzen, die im November/Dezember 2000 ihre Erstzulassung erhielten.

Nachdem Anfang 2015 die Pflaster- und Asphaltarbeiten und im Juli die neuen Fahrleitungs- und Beleuchtungsmasten im speziellen Design und in außergewöhnlicher Länge von 20 bzw. 25 m für den neuen Busbahnhof der Trolleybuslinien am Arnheimer Bahnhof durchgeführt bzw. aufgestellt wurden, erfolgt zurzeit die Fahrleitungsmontage. Erste Testfahrten der neu erstellten Fahrleitung wurden Ende September durchgeführt. Ein Termin für die Inbetriebnahme des neuen Busbahnhofs „Arnhem Centraal“ steht noch nicht fest, eine Absprache mit der Gemeinde ist noch offen.

Fotos:
oben: Bislang stehen je 20 SwissTrolleys und 20 Berkhof-Trolleybusse im Einsatz, nun erfolgt ein weiterer Generationswechsel. Am 14.05.2015 überholt der Berkhof-Trolleybus 5231, seit Juli 2002 in Betrieb und bald Kilometermillionär den SwissTrolley 5251 (seit Juli 2013 in Betrieb) vor dem Bahnhof „Arnheim Station“. Aufnahme: Jürgen Lehmann
unten: Anlieferung des fünften Wagens aus der 2015er Lieferung von SwissTrolleys. Aufnahme: Hans Aldenkamp


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com