deutsch englisch

City-News Archiv

Modena [IT] - Auf Linie 6 sind wieder Trolleybusse im Einsatz

J. Lehmann - 14.03.16


Nach über einem Jahren kommen auf der Linie 6 ab dem 29.02.2016 wieder Trolleybusse zum Einsatz. Der Beschluss im Stadtrat erfolgte am 26.01.16 nach langer Diskussion. Es gab starke Bedenken, dass es durch die Erschütterung und Vibrationen zu Bauschäden an den historischen Gebäuden kommen kann. Dieses wurde nun mit der
Auflage, dass die Busse mit reduzierter Geschwindigkeit den Bereich passieren, eingeschränkt. Zudem wird davon ausgegangen, dass in ein paar Jahren durch die zunehmende Batterietechnik die ebenfalls kritisierte Fahrleitung im Altstadtbereich entbehrlich wird.
Zuvor erfolgte die Abnahme der neuen Fahrleitung auf der via Buon Pastore, hier wurde im Zuge der Linie 6 auf rund 1 km die Fahrleitung einschließlich Masten und Beleuchtung neu errichtet. Da die Anpassung der Fahrleitung auf der Via dello Zodiaco an der Endhaltestelle der Linie 11 noch nicht erfolgt ist, wird die ebenfalls ab dem 2.2.2015 eingestellte Trolleybuslinie 11 weiterhin von Autobussen bedient.


Fotos:
oben: Auch Wagen 013 aus der Serie von einst 14 Trolleybussen des Typs Fiat2470.12/Socimi/Albiero der Baujahre 1986-87 konnte am 10.03.16 wieder im Einsatz beobachtet werden, hier jedoch am 30.03.14 im Einsatz auf der Linie 11A, die weiterhin noch mit Autobussen bedient wird.
unten: Neoplan-Trolleybus 01 passiert den nun erneuerten Platz vor dem Duomo di Modena am 30.03.14. Aufnahmen: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com