deutsch englisch

City-News Archiv

San Sebastián - Tolosa [ES] - Restaurierung für ein Museum im spanischen Baskenland

K. Budach - 07.03.16


Rund 40 Jahre sorgte das Engagement einer Sammlung in der spanischen Region Aragón dafür, dass Trolleybus 9 des schon 1968 eingestellten Überlandbetriebs San Sebastián-Tolosa als einziger Wagen dieses Unternehmens überleben konnte. Der dreiachsige Trolleybus, ein Rotherham-Daimler/East Lancashire vom Baujahr 1949, fuhr ursprünglich bis 1960 in Rotherham als Wagen 84 (später 2) und kam zusammen mit weiteren Exemplaren nach Spanien. Die Wagen wurden auf die Betriebe San Sebastián-Tolosa und Cádiz-San Fernando verteilt, die den gleichen Eigentümer hatten.

1976 direkt von einem Schrotthändler erworben, stand der Trolleybus anschließend die meiste Zeit unter Dach und erfuhr auch eine teilweise Restaurierung. Er wurde nun in seine zweite Heimat ins spanische Baskenland in der Nähe von San Sebastián abgegeben mit dem Ziel, die Restaurierung zu vollenden und den Wagen künftig museal auszustellen.


Foto:
Der teilrestaurierte Trolleybus. Aufnahme: José María Valero Suárez





klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="986" height="844")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com