deutsch englisch

City-News Archiv

Marianske Lazne [CZ] - Stadtrat beschloss Erhalt des Trolleybusbetrieb

J. Lehmann - 11.04.16


Am 22. März 2016 beschloss der Stadtrat des Kurorts den Beibehalt des Trolleybusbetriebs und genehmigte die Einreichung eines Antrags für Zuschüsse aus dem integrierten regionalen Operationsprogramm. Noch vor einigen Jahren beschloss der Stadtrat, den Trolleybusbetrieb aufgrund der hohen Kosten zugunsten eines Batteriebusbetriebs aufzugeben. Ein Testeinsatz eines Batteriebusses brachte jedoch nicht den erwünschten Erfolg, zudem wird aus Prag berichtet, dass hier der Elektrobus nur zu Hauptverkehrszeiten zum Einsatz kommt und in Berlin die Verfügbarkeit bei nur 40% läge. Für den kleinen Betrieb wäre diese geringe Zuverlässigkeit nicht zu verantworten, somit bliebe bei Einstellung des Trolleybusbetriebs nur ein Dieselbusbetrieb übrig. Nach Empfehlung eines Gutachtens stimmte nun der Stadtrat für Fortsetzung des Trolleybusbetriebs, die fahrleitungslosen Abschnitte werden mit Batterieantrieb überbrückt, mit dem neue Fahrzeuge ausgestattet werden sollen. Für die erforderliche Überarbeitung der Fahrleitung werden ebenfalls Fördermittel beantragt.

Foto:
Die Hälfte des Trolleybus-Wagenparks wurden mit Dieselaggregaten ausgestattet, die die Einführung einer Linie 7 ermöglichten, die nur teilweise den mit Oberleitung versehenen Streckenabschnitten bedient, hier befährt Wagen 53 bereits im Dieselantrieb diese Linie im Mai 2012. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com