deutsch englisch

City-News Archiv

Marrakech [AF] - Marrakesch: Erstes Fahrzeug ausgeliefert und im Probebetrieb

K. Budach - 05.12.16


Die ersten der 30 bestellten Hybrid-Trolleybusse (Batterie/Fahrleitung) sind nach ihrer Auslieferung inzwischen in Marrakech im Test. Sie wurden u.a. auch bei verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der Weltklimatagung COP 22 vom 7. bis 18. November in der Stadt ausgestellt und zum Teil als Shuttle-Service mit Fahrgästen zur Demonstration eingesetzt. Für einen Dauerbetrieb fehlen augenblicklich noch die Installationen zur Batterieaufladung mittels Trolleybusfahrleitung, die auf der ersten Linie auf rund 3 von 10 km Gesamtlänge montiert wird.

Der chinesische Hersteller Yangtse der ersten 30 Fahrzeuge unterzeichnete im Mai 2016 ein Joint Venture Agreement mit der marrokanischen Firmengruppe Marita zum Aufbau einer Busfabrikation in Marrokko. Schon 2017 sollen hier die ersten 150 Busse montiert werden, überwiegend Elektrobusse verschiedener Bauart. Insgesamt wird eine Jahresproduktion von 1000 Fahrzeugen mittelfristig angestrebt.


Foto:
Die ersten Batterie-/Trolleybusse von Marrakesch haben ihre ersten Testfahrten erfolgreich absolviert, Aufnahme und ein Video der ersten Vorführfahrten unter:


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com