deutsch englisch

City-News Archiv

Mexico City (Ciudad de Mexico) [MX] - Der DINA-Prototyp im Fahrgasteinsatz

K. Budach - 22.05.17


Der schon einmal vor zwei Jahren in der mexikanischen Hauptstadt gezeigte und getestete Niederflur-Trolleybus vom einheimischen Hersteller DINA ist seit einiger Zeit wieder im Depot Tetepilco und fährt inzwischen auch im Fahrgasteinsatz auf der Linie des sogenannten "Corredor Cero Emisión", die zum Teil auf Eigentrasse als BRT Linie betrieben wird. Der Vergleich mit den 19-20 Jahre alten Wagen der aktuellen Flotte ist hier besonders auffällig. Die Versuche vor 2 Jahren waren zunächst nicht fortgesetzt worden, nachdem zwischenzeitlich die Einstellung des gesamten Trolleybusbetriebs auf der Agenda stand. Inzwischen hat sich dagegen einiger Widerstand manifestiert.

Bei den Probefahrten wird auf den Erfolg der nach Guadalajara gelieferten Trolleybusse des gleichen Herstellers verwiesen. Die Diskussion über die Beibehaltung des Trolleybusbetriebs in der Hauptstadt auf politischer Ebene hält derweil an.
Der derzeitige Fuhrpark in Mexiko-Stadt ist stark überaltert und von zahlreichen Ausfällen gezeichnet.

Der Probewagen von DINA hat eine elektrische Ausrüstung von Skoda Electric.


Foto:
Der Prototyp im Fahrgast-Testbetrieb auf der Linie A des Corredor 0 Emisión. Pressefoto DINA


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="1450" height="897")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com