deutsch englisch

City-News Archiv

Rosario [AR] - Betriebsaufnahme der Trolleybuslinie Q

K. Budach - 17.07.17


Am 14.07.2017 nahm die neue Linie Q offiziell ihren Betrieb mit den 12 neuen Hybrid-Trolleybussen vom russischen Hersteller Trolza auf. Etwa 11,4 km der insgesamt 25,6 km Strecke (Gesamtumlauf) verlaufen unter der Fahrleitung der bestehenden, seit Jahren einzigen Trolleybuslinie K von der Endstelle Riobamba/Berutti bis zur Avenida de Francia und von dort in Richtung Süden entlang der Avenida de Francia bis zur Ecke Colector Juan Pablo II. An diesem Freitag fand die offizielle Präsentation der Fahrzeuge vor dem Publikum statt, anschließend began der Linienverkehr.

Die Eröffnung war bereits vor einigen Monaten erwartet worden, Lieferverzögerungen der Neufahrzeuge führten aber zur Verschiebung. Trolza liefert dafür als Ausgleich 2 baugleiche Wagen nach. Die Fahrzeuge haben ein leistungsfähiges Batteriepaket an Bord, das bis zu 20 km Fahrt abseits der Fahrleitung erlaubt. Unter der Oberleitung der Linie K warden die Busse anschließend wieder aufgeladen.

Die neue Trolleybus-Linie Q erschließt u.a. ein großes Hospital und das Gelände der technischen Universität.


Foto:
Parade der neuen Wagen an der Avenida de Francia am 14.7.2017.
Aufnahme: Carlos Fernandez Priotti


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="1200" height="574")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com