deutsch englisch

City-News Archiv

Vilnius [LT] - Trolleybus-Ausschreibung entschieden

K. Budach - 18.09.17


Am 22.8.2017 war Abgabetermin bei der Ausschreibung der Verkehrsbetriebe UAB Vilniaus viešasis transportas (VVT). Beschafft werden 41 Trolleybusse zum Preis von 19 Mio. EUR. Die erhofften EU-Fördermittel in Höhe von 13,5 Mio. EUR sind jedoch noch nicht endgültig bewilligt. Das Ergebnis der Ausschreibung wurde Anfang September veröffentlicht, nachdem die VVT eine Nachfrist zur Abgabe mit zusätzlichen Details festgesetzt hatte. Solaris Bus & Coach soll die Solowagen im Sommer und Herbst nächsten Jahres liefern.

Der aktuelle Einsatzbestand der VVT liegt bei 245 Wagen aufgeteilt in:
174 Skoda 14 Tr Baujahr 1984-1997
23 Skoda 14 TrM Baujahr 1999
1 Skoda 15 Tr Baujahr 1991 Gelenkwagen
45 Solaris Trollino 15 AC Baujahr 2004-6 Dreiachser Niederflur
2 MAZ ETON/VVT T-203 Baujahr 2011 Niederflur

Dazu kommt ein Skoda 9 Tr Baujahr 1981 als Museumswagen. Zwei weitere Gelenkwagen und mehrere Skoda 14 Tr Solowagen sind abgestellt vorhanden und befinden sich zum Teil in einer umfangreichen Grundinstandsetzung, bei der die Werkstatt die Fahrzeuge karosserieseitig nahezu vollständig neu aufbaut.

In den vergangenen Jahren sind über 50 Skoda 14 Tr Trolleybusse ausgemustert bzw. verkauft worden, ohne dass bislang dafür Ersatz beschafft wurde. Allerdings wurde nach Einführung von "Schnellbuslinien" der Wagenauslauf reduziert, er liegt nun an Werktagen bei knapp 190 Trolleybussen zur Hauptverkehrszeit. Die VVT setzt im Stadtgebiet auch rund 350 Diesel- und Gasbusse ein, die überwiegend von diversen Verkehrsbetrieben aus Westeuropa stammen. Die geplante Neubeschaffung von 250 Autobussen konnte bislang noch nicht realisiert werden.
Die 18 Trolleybuslinien werden allerdings rein elektrisch betrieben, ein Mischverkehr mit Diesel- oder CNG-Bussen ist in der Regel nicht zu beobachten.


Fotos:
oben: Nach der Generalreparatur wieder eingesetzter Obus 1614 mit leicht geänderter Frontpartiegestaltung im Zentrum auf Linie 2. Aufnahme: Dirk Budach
unten: Skoda 15Tr 2602 ist einer von drei noch vorhandenen Gelenkwagen am 1.10.2013 am Bahnhofsvorplatz. Aufnahme: Jürgen Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com