deutsch englisch

City-News Archiv

Vilnius [LT] - Auslieferungsbeginn der neuen Batterie-/Trolleybusse

J. Lehmann - 20.11.18


Am 7.11.2018 wurde der erste Solaris Trollino 12T nach Vilnius ausgeliefert. Nach einer Ausschreibung bestellte die ME “Susisiekimo paslaugos" im Januar 2018 insgesamt 41 Trolleybusse in 12 m Länge bei der Firma Solaris Bus & Coach S.A. Der erste Wagen erhielt die Betriebsnummer 1721, es werden aber noch einige Wochen für die Zulassung benötigt, ehe der Wagen den Liniendienst aufnehmen kann. Ebenfalls erfolgten bereits erste Fahrerschulungen, jedoch wegen der fehlenden Zulassung noch ohne Ausfahrten. Weitere Trolleybusse werden gleichzeitig bei der Firma Skoda in Pilsen komplettiert und im Pilsener Netz zur Probe gefahren.

Mit den Neufahrzeugen können dann einige der knapp 200 Skoda 14Tr der Baujahre 1985 bis 1999 abgelöst werden. In den Jahren 2004/2005 lieferte die Firma Solaris bereits 45 niederflurige 15 m lange Trolleybusse, während die Beschaffung weiterer Trolleybusse des Typs MAZ-ETON T203 “Amber” nicht durchgeführt wurde. Hier blieb es bei den zwei Prototypen, die Ende 2011 den Liniendienst aufnahmen.


Fotos:
oben: Trolleybus 1721 auf dem Betriebshof in Vilnius am 14.11.2018 für die ersten Fahrerschulungen. Aufnahme: Marius Markevičius
unten: Weitere Solaris/Skoda führen zurzeit Probefahrten im Trolleybusnetz von Pilsen durch. Aufnahme: Zdeněk Kresa


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com