deutsch englisch

City-News Archiv

trolley:firmen - Das Ende der früheren Skoda-Trolleybusfabrik

K. Budach - 07.12.18


Bis 2002 produzierte Skoda Electric in Ostrov nad Ohri, rund 80 km nordwestlich von Pilsen und 40 km südwestlich von Komotov gelegen, Trolleybusse. Mehrere Tausend Wagen waren hier seit 1960 ausgeliefert und sind seit 1963 auch auf der werkseigenen, rund 7 km langen Teststrecke nach Jachymov getestet worden. Zuletzt entstanden hier die Niederflurmodelle 21Tr und 22Tr, dazu auch einige Autobusse des Typ 21 Ab unter gleicher Karosserievariante. Das Gelände wurde an eine Investorengruppe verkauft und im September 2018 begann der Abriss der alten Anlagen.
Das tschechische Verkehrsmuseum Muzeum dopravy ve Strasicich veranstaltete eine Art Abschiedsfahrt am 20.09.2018 nach Ostrov. Der zuletzt gebaute Autobus 474 und der Skoda 9Tr Wagen 323 aus Plzen kamen hierher, wobei der Trolleybus von einer Zugmaschine geschleppt wurde. Mit beiden Fahrzeugen wurde auch die alte, längst abgebaute Teststrecke nach Jachymov befahren.

Foto:
So sah die Wendeschleife vor dem Werksgelände noch 1994 aus. Aufnahme: Dirk Budach


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com