deutsch englisch

City-News Archiv

trolley:planung - Şanlıurfa: Eröffnung verschoben!

K. Budach - 07.01.19


Der erste der bestellten 10 Doppelgelenktrolleybusse vom türkischen Hersteller Bozankaya wurde Ende September 2018 nach Şanlıurfa ausgeliefert. Die Wagen bieten insgesamt 221 Fahrgästen Platz, davon 48 sitzend. Wie gemeldet befindet sich in der Stadt ein Trolleybussystem nach BRT-Standard im Aufbau, das dem ersten Beispiel moderner Trolleybusse in der Türkei in Mataya folgt. Die erste Strecke ist 7,5 km lang, davon sind 3,5 km elektrifiziert mit konventioneller Trolleybusfahrleitung.

Die offizielle erste Probefahrt unter Beisein des Bürgermeisters fand zunächst im Batteriemodus am 16.10.2018 statt. Die Aufnahme des planmässigen vollumfänglichen Fahrgastbetriebs auf der ersten Linie war für den 21.11.2018 vorgesehen. Jedoch konnte die Firma Bozankaya AS bis dahin noch keine weiteren Wagen liefern. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation im ganzen Land hatte das Unternehmen lange Zeit ernsthafte Probleme mit der Produktion, aber bei einem Besuch von Vertretern der Stadtverwaltung bei der Firma Bozankaya AS im Dezember 2018 sicherte diese zu, daß nun alle Teile geliefert sind und schnell mit der Produktion begonnen wird. Die fehlenden Wagen ständen dann innerhalb von 2 Monaten zur Auslieferung bereit.

Das System soll mittelfristig vier Linien mit insgesamt 78 Länge umfassen, schon 2019 ist die nächste Ausbaustufe geplant. Die stufenweise Einführung wird sicherlich mit der Bereitstellung der entsprechenden Finanzmittel in Zusammenhang stehen.

Ein Film über erste offizielle Testfahrt am 16.10.2018 ist hier abrufbar:
https://www.youtube.com/watch?v=E49zhOiOfQQ

Foto:
Anlieferung des ersten Doppelgelenkwagen am 1. Oktober 2018.
Aufnahme: Pressefoto, siehe


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com