deutsch englisch

City-News Archiv

Montevideo [UY] - Zwei Museumswagen für das Publikum

K. Budach - 29.10.18


Nach Jahren intensiver Arbeit konnte nun Anfang Oktober endlich der erste voll restaurierte Trolleybus des vor 26 Jahren eingestellten Betriebs in der uruguayischen Hauptstadt vorgestellt werden. Die Vereinigung AMDET hat den 1954 von Alfa-Romeo/Fiat/ Pistoiesi/CGE gelieferten Wagen nahezu in den Ablieferungszustand zurückversetzt.

Ebenfalls ausgestellt wurde der seit Jahren auch durch die Verkehrsamateure betreute zweite Trolleybus Nr. 29, ebenfalls aus Italien geliefert, von Alfa-Romeo/Pistoiesi/ Ansaldo 1964 gebaut und von 1967 bis 1992 in Montevideo im Einsatz. Allerdings stehen bei ihm noch grössere Renovierungsarbeiten an, damit er in eben solchem Zustand wie der Wagen 2188 präsentiert werden kann.

Ausführlichere Informationen zu den italienischen Trolleybussen in Montevideo finden sich auch im soeben erschienenen Buch: Italian Trolleybuses Abroad beim Verlag TrolleyBooks, siehe: http://www.trolleybooks.co.uk/italiansabroad.html


Foto:
Die beiden Wagen 2188 und 29 bei ihrer Vorstellung im Zentrum Montevideos.
Aufnahme: Esteban Martínez


mehr Informationen ...



klicken Sie auf das Bild um es in Originalgre darzustellen (width="950" height="647")

zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com