deutsch englisch

City-News Archiv

Opava [CZ] - Der erste Gelenktrolleybus fährt zur Abschied der Skoda 14Tr

J. Lehmann - 05.11.18


Die tschechische Stadt Opava hat den ersten Gelenktrolleybus erhalten. Es handelt sich um einen Skoda 15 Tr, der aus Chomutov (dort Wagen 014) angekauft wurde. Der Besitzer des Fahrzeugs ist die Fachzeitschrift "Ceskoslovensky Dopravak", die für den Verkehrsbetrieb in Opava die Veranstaltung zum Abschied von den Trolleybussen Skoda 14Tr in der Stadt organisiert.

Der erste Gelenktrolleybus wurde nach der Ankunft in Opava teilweise repariert und hat die neuen Farben bekommen, sodass das Fahrzeug wie ein typischer Trolleybus in Opava aussieht. Der Wagen hat auch neue Nummer bekommen (neu als 81). Das Fahrzeug soll aber nur zwei Tage im Betrieb sein - am 9.11.2018 bei der Nachtfotofahrt für die ÖPNV Freunde und am 10.11.2018 bei einer umfassenden Veranstaltung zum Abschied mit den Trolleybussen Skoda 14Tr auf der Sonderlinie T1.

Die letzten acht Skoda 14 TrM, die in Opava noch in Betrieb sind, sollen mit dem einzigen Wagen des Typs 21Tr bis Ende 2018 ausgemustert werden und durch die neuen SOR/Skoda 32Tr ersetzt werden. Diese Trolleybusse mit Batteriebetrieb kommen dann auf der Linie 221 zum Einsatz, wo bislang Trolleybusse mit Dieselaggregat eingesetzt waren.

Der nach Opava geholte Skoda 15Tr soll als eine Erinnerung an ein nicht verwirklichtes Projekt aus dem Jahr 1990 in der Stadt anwesend sein. Es war geplant, mit Gelenktrolleybussen eine Überlandstrecke nach Hradec nad Moravicí zu eröffnen. Gleichzeitig sollte der Skoda 15Tr zeigen, wie sich der Typ Skoda 14Tr weiter entwickelt hat.

Das umfangreiche Programm der Abschiedsfeier am Samstag 10.11.2018 startet bereits um 8:00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof. Auf mehreren Linien kommen die verbliebenen Skoda 14Tr zum Einsatz, ebenfalls gibt es eine Sonderlinie mit dem neuen Skoda 32Tr. Um 16 Uhr schließt die Veranstaltung mit einer Zeremonie ab, bei der förmlich die neue Generation die alte ablöst. Mehr über das umfangreiche Programm ist auf der eigens eingerichteten Webseite www.opava35let.cz auf Deutsch und Englisch zu finden.

Fotos:
oben: Skoda 15Tr Nr.014 in Chomutov am 18.10.2018 bei der Verladung auf einen Tieflader.
unten: Einige Tage später nach der Überarbeitung und im Farbkleid von Opava als Wagen Nr.81 in Opava. Informationen und Aufnahmen von Libor Hincica, Redakteur der Fachzeitschrift "Ceskoslovensky Dopravak", siehe:


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com