deutsch englisch

City-News Archiv

Praha [CZ] - Ausbau des E-Bussystems mit dynamischen Aufladung geplant

J. Lehmann - 28.12.18


Nach der Eröffnungsfeier für die rund 800 m lange zweispurige Fahrleitung am 15.10.2017 fanden zahlreiche Probefahren statt, einige wurden mit Fahrgästen an vorab angekündigten Tagen durchgeführt, so von Samstag, 9.12.2017 bis zum Dienstag, 12.12.2017. Dabei wurde der Batterie-/ Trolleybus als Linie 58 gekennzeichnet und fuhr vom Busterminal Palmovka bis zur Metrostation Letňany. Auf der rund 5 km langen Strecke wurde fünf Fahrten täglich angeboten.
Im Mai 2018 erhielt die DPP ein neues Fahrzeug für den Probebetrieb. Es handelt sich um einen in weiß gehaltenen SOR/Skoda 30Tr-Solotrolleybus, der die Betriebsnummer 9506 erhielt. Am Wochenende 26./27.05.2018 veranstaltete die DPP eine Abschiedsfahrt für den bisher eingesetzten SOR TNB 12 "Acumario" mit einer elektrischen Ausrüstung der Firma RAIL ELECTRONICS CZ sro. Hierbei wurden beide Fahrzeuge auf der Linie 58 eingesetzt.

Ab dem 01.07.2018 werden die Fahrten im Fahrplan als Linie 58 aufgenommen, zudem wird an allen Wochentagen ein stündlicher Takt angeboten, der jedoch Freitags erst um 12 Uhr beginnt, um eine Wartung des Wagens zu ermöglichen.

Am Sonntag, 14.10.2018, ein Jahr nach der Eröffnung kam der historische Skoda 8Tr 494 auf der kurzen Fahrleitungsstrecke zum Einsatz, er wurde jeweils am Ende der Fahrleitungsstrecke mittels LKW gewendet.

Bereits im März 2018 stimmte der Aufsichtsrat der DPP der Planungen zur Erweiterung des Betriebs zu. Die Linie 140, die zeitweise im 6-7 Minuten mit Gelenkwagen von Palmovka bis zur Metrostation Letňany und rund 5 km weiter nach
Čakovice verkehrt, soll entsprechend dem Probebetrieb elektrisch betrieben werden. Es ist hierzu die Beschaffung von 15 Gelenk-Batterie-/ Trolleybusse für 2021 geplant, bis dahin soll die Infrastruktur im Depot und Ladestationen sowie die Verlängerung der Fahrleitung realisiert werden. Weitere Buslinien sind bereits in der Diskussion, die auf die gleiche Art elektrisch bedient werden sollen.

Fotos:
Skoda 30Tr Nr.9506 am 1.6.2018 im Einsatz auf der Linie 58, die zu diesem Zeitpunkt noch ohne Fahrplanaushang bedient wurde, am Busterminal Palmovka. Aufnahme: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com