deutsch englisch

City-News Archiv

Szeged [HU] - Tagung und Feier zum 40-jährigen Jubiläum

J. Lehmann - 29.04.19


Mit der Ansprache des Vize-Bürgermeister Sandor Nagy begann um 10:15 Uhr die Tagung anläßlich des 40-jährigen Jubiläums des Trolleybusbetriebs. Auf dem Tag genau vor 40 Jahren wurde der Betrieb auf der ersten Trolleybuslinie 5 aufgenommen. Auf dieser Linie kamen an diesem Montag die historischen Trolleybusse ZiU 682 Nr.153 und der Ikarus 280T Nr.505 zum Einsatz.
Die Tagung begann mit der Schlüsselübergabe des Ikarus 280T Nr. 502 an das Transportmuseum, er stand von 2002 bis 2018 im Einsatz in Szeged,, im Anschluß berichtete der Projektleiter über die Neueinrichtung des Transportmuseums, das bisherige Museumsgebäude von 1899 mit der Erweiterung von 1966 ist im letzten Jahr bereits abgebrochen worden. Anschließend referierten die drei ehemaligen Direktoren über die Vergangenheit und Entwicklung des Trolleybusbetriebs. Nach einem Mittagessen in der Werkshalle, bei der auch die zahlreichen Exponate und der im Rahmen des Projekts "Trolley:2.0" im Umbau befindliche Modulo- Kleinbus der Firma evopro besichtigt werden konnten, folgte eine Reihe von Fachvorträgen.

Foto:
Kurz vor der Zulassung stehet der erste von vier aus Chomutov übernommenen Solaris Trollino 12 und der komplett erneuerte Skoda 21Tr Nr. T-810, diese beiden Fahrzeuge wurden ebenfalls mit dem Ikarus/Skoda Nr.454 den Gästen präsentiert.



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com