deutsch englisch

City-News Archiv

Quito [EC] - Bestellung verzögert sich

K. Budach - 29.04.19


Die bereits seit längerem beschlossenen Bestelung von 50 neuen Gelenkwagen für Quito's BRT Trolleybussystem verzögert sich. Der noch amtierende Bürgermeister möchte die Beschaffungsentscheidung nicht mehr selber treffen, sondern seinem Nachfolger, der im Mai das Amt antreten soll, überlassen.
Derweil wurden die ersten 20 bestellten Diesel-Gelenkwagen inzwischen dem Betrieb übergeben.

Auf der in dichtem Takt befahrenen Route quer durch die Innenstadt der ecuatoriansichen Haupstadt kommen derzeit vornehmlich noch die 59 1999 beschaffte DB/Hispano O 405 GT zum Einsatz, während viele der nahezu baugleichen Wagen aus dem Eröffnungsjahr 1995 inzwischen ausser Dienst sind. Die Flottenerneuerung ist dringend notwendig, haben doch alle Wagen bereits weit über 1 Millionen Kilometer zurückgelegt.


Foto: Obusse vom Typ O 405 GTD der ersten Generation von 1995 und 1999.
Aufnahme: Horst Schaffer





zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com