deutsch englisch

City-News Archiv

Bologna [IT] - Erweiterung des Trolleybusnetzes endlich in Sicht?

J. Lehmann - 11.04.19


Derzeit stehen die Testfahrten auf den neuen Trolleybuslinien nach San Lazzaro di Savena (Buslinie 19) und Rotonda Orsola Mezzini (Buslinie 27) kurz vor dem Abschluß und die Schulung der Fahrer hat bereits begonnen. Nach Aussage des Projektleiters werden die beiden neuen Trolleybuslinien im Juni 2019 mit dem Sommerfahrplan in Betrieb genommen.

Der Trolleybusbetrieb auf den unter dem letzten Projekt eingerichteten Trolleybuslinien ist noch nicht eröffnet, schon sieht ein neues Projekt die Einführung von Straßenbahnen auf den kompletten Trolleybusnetz vor. In der Vorstellung am 08.02.2019 sieht das Projekt PUMS der Metropole Bologna auf vier Durchmesserlinien einen TRAM-Betrieb vor, siehe Link "mehr Informationen"

Fotos:
oben: Unter der neuen Fahrleitung auf der Via Mazzini konnte am 09.04.2019 der Crealis 1109 als „Bus in Prova“ festgehalten werden.
unten: Einige der jahrelang abgestellten MAN/Autodromo-Gelenktrolleybusse wurden bereits aktiviert und kommen auf der Linie 13 zum Einsatz, hier Wagen 1031 in Höhe der Haltestelle Toscana Pavese 2 auf dem Weg nach Rastignano. Aufnahmen: J. Lehmann


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com