deutsch englisch

City-News Archiv

Vancouver [CA] - Auslieferungen kurz vor dem Abschluß

J. Lehmann - 25.02.08


Etwa 25 Gelenkwagen wurden bis Ende Dezember ausgeliefert, am 21.02.2008 gelangte der 40. Gelenkwagen nach Vancouver, so daß damit die Auslieferung der 228 New Flyer/Vossloh-Kiepe - Trolleybusse komplett war. Noch befinden sich jedoch nur wenige Gelenkwagen in Betrieb. Die ersten Wagen dienten der Fahrerschulung, erst ab dem 01.02.2008 kamen die ersten Gelenkwagen auf der Linie 3 zum Einsatz, jedoch nur auf vereinzelten Kursen. Auf dem südlichen Abschnitt der Linie ist die Stromversorgung zu schwach, so daß nur ein Wagen in dem steigungsreichen Abschnitt verkehren kann. Die Arbeiten zur Verstärkung der Stromversorgung durch ein zusätzliches Speisekabel sind angelaufen. Im Juni ist eine Kombination mit der Linie 20 vorgesehen, zu diesem Zeitpunkt ist die komplette Umstellung beabsichtigt. Bereits vorher wird ein Einsatz der Gelenkwagen auch auf der Linie 20 erwartet.

Von den abzulösenden Flyer-Obussen (Bj. 82-83) standen Anfang Februar nur noch 32 Wagen (siehe Zahlen & Fakten) im Einsatz. Sie sind vorwiegend auf der Linie 16 zu finden. Viele anderen Linien sind bereits komplett mit Niederflurobussen bestückt.
Um Platz auf dem Depotgelände zu schaffen, werden derzeit bis zu acht Wagen pro Woche verschrottet. Die argentinische Stadt Mendoza hat zwar Interesse an der Übernahme dieser Fahrzeuge, ein Vertrag ist jedoch bislang nicht zustande gekommen.

Eine Option zum Erwerb von 20 weiteren Gelenkobussen New Flyer/ Vossloh Kiepe E60LFR ist eingelöst, die Auslieferung erfolgt 2009. Ebenfalls ist eine Bestellung von 20 oder 40 Soloobussen im Gespräch.

Einer der neuen Wagen wurde durch einen Brand schwer beschädigt, nachdem Vandalen einen Fahrer am Halloween-Fest am 31. Oktober angriffen und den Bus in Brand setzten. Der Schaden wurde auf 300.000 Dollar (rund 200.000 Euro). Der Wagen wurde repariert.


Foto: Gelenkobus 2510 im Einsatz auf Linie 3, Aufnahme: Bill Wong (http://billlmf-yvr.fotopic.net)


mehr Informationen ...



zurück
KontaktImpressumHaftungsausschlusstrolleymotion.com